Christian Ofner - 5000 Backschüler in 5 Jahren

Christian Ofner (vorne re)im Kreise seiner BackschülerInnen
  • Christian Ofner (vorne re)im Kreise seiner BackschülerInnen
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Momentan dreht sich beim Backprofi Christian Ofner alles um die Zahl 5. So konnte dieser Tage nicht nur der fünftausendste Backschüler begrüßt werden, auch das 5 jährige Firmenjubiläum wird im März gefeiert und über den Online Shop werden pro Jahr auch schon 5000 Pakete mit Backzutaten und Zubehör quer durch die ganze Welt versendet.
Der in Eibiswald geborene Christian, der bei der bekannten Bäckerei "Tekautz" in Eibiswald seinen Beruf erlernte und sich in Lassnitzhöhe als Selbstständiger niedergelassen hat, hat einem verstaubten Gewerbe neuen Schwung verliehen und sich mittlerweile ein kleines Backimperium geschaffen.
Bereits als Bäckerlehrling im seinerzeitigen Zwei-Mann-Betrieb in der schönen Weststeiermark entdeckte er die Freude am Backen und die Liebe zu diesem Handwerk. „Da ich mein Zimmer über der Backstube hatte, wurde ich frühmorgens vom Brotduft geweckt. Zu meiner Lehrzeit haben wir alles mit der Hand gefertigt, ohne Maschinen. Bereits zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich etwas Besonderes aus meinem Beruf machen wollte. Ich war und bin diesem Beruf verfallen. Backen ist meine Leidenschaft.“
Und nun könnte man bereits von einem Hype sprechen, den sein eigenes Brot zu backen ist zur neuen Freizeitgestaltung von jung und alt geworden.
Der Grund dafür ist naheliegend. Fertigteiglinge und Backstationen mit unnötigen Zusatzstoffen- die im Grundnahrungsmittel Nr. 1 absolut nicht verloren haben.
Zu Beginn vor 5 Jahren noch von vielen belächelt hat Christian Ofner sein Kritiker eines besseren belehrt. Mit viel Mut, Einsatz und jeder Menge Geschäftssinn vertreibt der heute 35 jährige Backprofi nicht nur erfolgreich seine Bio Backzutaten über ausgewählte Mühlen- und Reformhäuser, besonders über den eigenen Online Shop werden Pakete mit Bio Mehlen aus Österreich quer durch die ganze Welt geschickt. So gibt es bereits Kunden aus Neuseeland, Australien bis nach New York , die sich von der Laßnitzhöhe aus mit Bio Produkten „Made in Austria“ vom Ofner beliefern lassen. Der größte Absatzmarkt ist aber natürlich Österreich, dicht gefolgt von Deutschland.
Doch wer glaubt hinter all dem steht ein großes Firmenimperium, der möge sich täuschen. Gemeinsam mit Frau Michaela wird der ganze Laden geschupft. Und während der Backprofi durch Österreich tourt und seine beliebten Backkurse abhält, schmeißt die Ehefrau den Laden, verpackt die Ware und kümmert sich um Anfragen und Logistik. Und nebenbei werden auch noch Bio Brotbackmischungen von Hand gefertigt- weil die Nachfrage so groß ist.
Ein Ausruhen auf den Mehlsäcken kommt für ihn aber nicht in Frage. So geht dieser Tage die neue Backprofi Webseite ins Netz - optimiert für Tablet und Smartphone.
"Denn mit über 15.000 Zugriffen pro Monat muss man stets am Puls des Getreidekorns bleiben", so Ofner. Und auch die nächsten Youtube Backsendungen stehen schon in den Startlöchern. „Bio Topfenkornstangerl“ sowie „Bio Osterbrot und Butterpinzen“ werden in den kommenden 14 Tagen online gestellt. „Und so nebenbei wird - nach "Kleingebäck und Schwarzbrot" und "Schwarzbrot vom Ofner" auch bereits am dritten Buch gearbeitet, das meinen Backfans ja nie langweilig wird“ lacht Ofner und tüftelt schon wieder an neuen Rezeptideen.
Näheres unter www.derbackprofi.at

Wo: Backprofi Ofner- ein erfolgreicher Weststeirer, 8552 Eibiswald auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.