Schloss Hollenegg for Design
Design als Instrument für die Zukunft

Die Hollenegger Designgespräche gehen heuer am  7. und 8. Juli in Szene. | Foto: miriam-raneburger
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  • Die Hollenegger Designgespräche gehen heuer am 7. und 8. Juli in Szene.
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Gute Gestaltung als „Lizenz zum (wirtschaftlichen) Erfolg“: Design als Mindset der Zukunft bei den Designgesprächen auf Schloss Hollenegg in Bad Schwanberg.

BAD SCHWANBERG. Zehn Paarungen aus Kreativen und Wirtschaftstreibenden sind am Podium der Österreichischen Designgespräche vertreten, heuer am 7. und 8. Juli ab 13 Uhr auf Schloss Hollenegg.
In zehn Design-Talks erklären Kreative und Wirtschaftreibende anhand gemeinsam erstellter Best-Practice-Beispiele, wie richtige Gestaltung zum wirtschaftlichen Erfolg führen kann.
Dazu einige Beispiele: Mit dem Joystick "Vitavo" lässt sich der Schicht- und Sortenwechsel in einem Produktionsunternehmen koordinieren.
Dass sich die Organisation von Reinigungsprozessen in der Produktion einer Ölmühle wunderbar digitalisieren und vereinfachen lassen könnte, erkannte Julia Fandler, die das Traditionsunternehmen in vierter Generation leitet, als "Vitavo" eine eigens entwickelte Software für Prozessoptimierung präsentierte. Mittlerweile navigiert der "Vitavo Joystick" durch die verschiedenen Produktionsräume, startet und beendet Produktionstage und koordiniert Schicht- und Sortenwechsel. Katharina Heil ist geschäftsführende Eigentümerin des Beratungsunternehmen für Digitalisierung & Marketing "Vitavo". 

Vom Outdoor-Sessel zum Kokon

Der Outdoor-Sessel „Tube Chair“ präsentiert sich in robuster Schlichtheit.
Als Markenkonzept gilt der „kokon“, eine Rehabilitationsklinik speziell für Kinder und Jugendliche und "Phantor" ist ein mobile Wassergenerator, der der drohenden globalen Wasserknappheit entgegentritt. Doch eines eint sie alle: So vielfältig der Designprozess auch ist, das Ergebnis sind Produkte und Dienstleistungen mit der Lizenz zum Erfolg.

Lösungen entstehen im Design

Über den Ablauf solcher Designprozesse sprechen u.a. „Kopf des Jahres 2020“ Katharina Heil und Julia Fandler von der Ölmühle Fandler oder Lisa Haller von "moodley brand identity" und Anna Maria Cavini von "kokon". Auch der Produkt- und Möbeldesigner Klemens Schillinger berichtet gemeinsam mit Florian Lambl, CEO und Creative Director des gemeinsam mit Helen Thonet gründeten Unternehmens „TYP“. Die Experten hinter den Ideen und Innovationen erzählen, warum gute Gestaltung mehr ist als ästhetisches Wohlgefallen und wie sie mit intelligenten Lösungen im Design den entscheidenden Unterschied schaffen.

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