Unternehmer privat
Jasmin Ruhri-Moser ist "für jeden Spaß zu haben"

Jasmin Ruhri-Moser in ihrem Studio "SteiraFIT" am Deutschlandsberger Hauptplatz. | Foto: Jutta Kügerl
11Bilder
  • Jasmin Ruhri-Moser in ihrem Studio "SteiraFIT" am Deutschlandsberger Hauptplatz.
  • Foto: Jutta Kügerl
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Heuer im September feierte "SteiraFIT" bereits seinen fünften Geburtstag: Die Unternehmerin Jasmin Ruhri-Moser lebt für ihr Studio und dafür, besonders Frauen für Fitness zu begeistern. Ihren Ausgleich findet sie beim Sporteln in der Natur oder am Sofa mit einem interessanten Fachbuch.

DEUTSCHLANDSBERG. SteiraFIT begleitet Frauen mit Bewegung, aber auch Entspannung in verschiedenen Lebenslagen. Nach der Spezialisierung und dem Umzug des Studios auf den Deutschlandsberger Hauptplatz, bemerkte Jasmin Ruhri-Moser, welche Themen sie besonders interessieren: Frau-Sein, Frauengesundheit, Beckenboden, Begleitung mit Bewegung in der Schwangerschaft und danach. Genau das macht SteiraFit heute aus. 

"Steirafit ist nicht das, was die Masse abholt, aber vielleicht manche Frauen auf ihrem Weg der Fitness unterstützt."
Jasmin Ruhri-Moser, Trainerin

Neben Beckenbodenkursen, Schwangerschaftsgymnastik oder Rückbildungsgymnastik gibt es aber auch Kleingruppenkurse. Natürlich sind auch Männer herzlich willkommen, zum Beispiel für ein Einzelcoaching.

Jasmin Ruhri-Moser teilt ihr umfangreiches Wissen mit den Besucherinnen und Besuchern bei SteiraFIT. | Foto: Löschnig
  • Jasmin Ruhri-Moser teilt ihr umfangreiches Wissen mit den Besucherinnen und Besuchern bei SteiraFIT.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Bei sich selbst sein

"Dadurch, dass ich im Job ganz viel mit Menschen zu tun habe, ist es für mich dann im privaten Bereich so, dass ich mir sehr gerne Zeit für mich alleine nehme", erzählt Ruhri-Moser. Eines ihrer geliebten Hobbys ist das Stand-Up-Paddling. "Das heißt im Sommer das Pad­dle­board ins Auto und rauf zum Stausee, um dann wirklich ganz alleine da am See raus zu fahren und die Natur und Stille am Wasser genießen", schwärmt die Unternehmerin. Dabei würden ihr dann natürlich wieder ganz viele neue Ideen für SteiraFIT kommen.

Alleine am Wasser kann sich Jasmin Ruhri-Moser am besten entspannen. | Foto: Ruhri-Moser
  • Alleine am Wasser kann sich Jasmin Ruhri-Moser am besten entspannen.
  • Foto: Ruhri-Moser
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Am Mountainbike in der Natur

"Mit meinem Ehemann schwing ich mich ganz gerne auf das Mountainbike und dann 'cruisen' wir gemeinsam durch die Gegend", sagt die Trainerin. Dabei geht es dort hin, wo es die beiden gerade hinverschlägt. Und wenn der Unternehmerin dann einmal die Puste ausgeht, ist Ehemann Philip Ruhri zur Stelle, um sie zu motivieren. 

In ihrer Freizeit hatte Ruhri-Moser nicht immer die Energie dazu, sich sportlich zu betätigen. Mit der Arbeit im größeren Studio, das Ruhri-Moser führte, bevor sie verkleinerte, brauchte der Körper außerhalb der Arbeit Zeit, sich zu regenerieren. "Jetzt habe ich auch in meiner Freizeit wieder zu dem gefunden, was ich ja mit anderen Menschen mache: Sie zu bewegen und Energie zu bringen", freut sich die Unternehmerin über diese positive Entwicklung. 

"Ich bin für jeden Spaß zu haben. Wenn es heißt, 'probieren wir etwas Neues aus', bin ich mit dabei."
Jasmin Ruhri-Moser, Fitnesstrainerin

Entspannung gehört dazu 

"Wenn ich wirklich entspannen möchte, dann gönne ich mir regelmäßig eine Massage. Ich muss mich auch einmal hinlegen, den Kopf aus machen und dem Körper neue Energie geben - von der ruhigen Seite", fügt Ruhri-Moser hinzu. Außerdem liest sie gerne: Meistens Fachliteratur, zum Beispiel über Frauenheilkräuter und auf der Couch, mit einer Kuscheldecke und dem Kater Prince

Kinder gibt es in der kleinen Familie noch keine - das Paar will sehen, was die Zukunft bringt - dafür sind aber die Eltern der beiden oft zu Besuch. Dann nutzen sie gemeinsam die Zeit, um Gesellschaftsspiele zu spielen, bei denen die Zeit wie im Flug vergeht. 

Was der Fitnesstrainerin besonders wichtig ist? "Gerade in dieser schweren Zeit muss man schauen, dass man bei sich ist, jeden Tag genießt und dankbar ist für das, was man hat. Man darf sich nicht von dieser Angst übermannen lassen und sollte trotzdem auf sich und seine Gesundheit schauen", meint Ruhri-Moser. So sollte man - auch, wenn es nicht das Fitnessstudio ist, ein gutes Hobby finden, sei es einfach nur Spazieren gehen. Denn wenn man sich fit hält, kann man dem ganzen Stress und den Ängsten ein bisschen entgegenwirken. 


Neue Serie
Was machen Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Deutschlandsberg eigentlich privat – außerhalb ihrer Firma? Alle Antworten und Einblicke gibt's in unserer Serie "Unternehmer privat".
Jede Woche und auf MeinBezirk.at: Zur Themenseite

Zuletzt bei Unternehmer privat

Katrin Zeilinger ist unterwegs auf Fahrrad und Skiern
Geschäftsführer und Adrenalinjunkie
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.