100-jähriges Bestehen
Jubiläumstag bei Liechtenstein Holztreff

Drei Generationen vor der alten Waldbahn: Prinz Franz von und zu Liechtenstein, Prinz DI Alfred von und zu Liechtenstein und Prinzessin Giulia von und zu Liechtenstein mit Lockführer Markus Mandl
18Bilder
  • Drei Generationen vor der alten Waldbahn: Prinz Franz von und zu Liechtenstein, Prinz DI Alfred von und zu Liechtenstein und Prinzessin Giulia von und zu Liechtenstein mit Lockführer Markus Mandl
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Seit mittlerweile 100 Jahren gibt es das weithin bekannte Traditionsunternehmen Liechtenstein Holztreff in Deutschlandsberg. Grund genug, dieses Jubiläum mit einem großen Rahmenprogramm und gemeinsam mit über 15 Aussteller gebührend zu feiern.

DEUTSCHLANDSBERG. Neben einem Schnäppchenmarkt standen im Rahmen eines großen Programms für die Besucher Fahrten im Firmengelände auf aufgebauten Geleisen mit Originalwaggon der ehemaligen Waldbahn, dessen Lok und Waggon sich übrigens im Privatbesitz befinden, interessante Führungen durch das Sägewerk und durch die sehr interessante Ausstellung „Liechtensteinische Säge und Waldbahn“ von Historiker  Gerhard Fischer, ein großes Kinderprogramm, den bekannten ORF Wurlitzer, auch ein Gewinnspiel auf dem Programm.

Die Kameraden der Betriebsfeuerwehr hatten Wildspezialitäten vorbereitet, dazu gab es einen Weinstand des Schilcherweinhofes Klug Krainer und viele fleißige Hände hatten wieder hausgemachte Mehlspeisen zur Verfügung gestellt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Radlpass Trio, wobei unter den zahlreichen Besuchern auch Bürgermeister Josef Wallner herzlich begrüßt werden konnte.
„Es ist für uns eine besondere Ehre gemeinsam mit unseren Kunden und Geschäftspartnern und Ausstellern das 100-jährige Bestehen unseres Betriebes gebührend zu feiern. Daher sind wir gerne bereit, einen Blick in unser Unternehmen zu gewähren, wie etwa mit Führungen durch das Sägewerk, oder die Besichtigung unseres in Betrieb befindlichen Holzgasmotors. Aber auch für die Kulinarik wurde bei uns selbstverständlich bestens gesorgt“ erzählt Sägeleiter Ronald Dengg.
Ab Mittag startete Werner Ranacher den Radio Steiermark-Wurlitzer und erfüllte in zwei Stunden die musikalischen Wünsche der Besucher.

Erinnerungsurkunde

Weiterer Höhepunkt war in diesem Rahmen die offizielle Überreichung einer Eröffnungsurkunde aus dem Jahre 1923 durch den Deutschlandsberger Historiker Dr. Gerhard Fischer. Im historischen Gedenkblatt heißt es „Zur Erinnerung an die feierliche Eröffnung der Holzindustriewerke der Steirisch Fürst Liechtenstein´schen Holzverwertungs-Aktien-Gesellschaft in Deutschlandsberg am 19. 1. 1929“

Tolle Gewinne

Eine spannende Gewinnspielverlosung stand als abschließender Höhepunkt auf de Programm. So freute sich Michael Brenner-Fließer über ein Hochbeet, den 2, Preis ein Wochenende auf der Garanashütte gewann Christa Oswald und den Hauptpreis zwei handgefertigte Holz-Relax Sessel inkl. Tisch konnte freudestrahlend Frau Grete Theußl aus Deutschlandsberg direkt von Prinz DI Alfred Liechtenstein und Sägeleiter Ronald Dengg in Empfang nehmen. Als Glücksengel fungierte Prinzessin Giulia von und zu Liechtenstein
Beim gemütlichen Beisammensein, faschsimpeln, hervorragender Bewirtung und musikalische Unterhaltung fand das Jubiläumsfest am Abend ein gebührendes Ende.
Besonderen Dank gilt allen MitarbeiterInnen sowie der Fam. Liechtenstein für die perfekt organisierte Jubiläumsveranstaltung.

Text u Fotos: Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.