Tourismus
Wir müssen die Kräfte für unseren Tourismus bündeln

Stefanie Schmid freut sich auf die neue Herausforderung als Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Schilcherland Steiermark. | Foto: Veronik
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Kürzlich ist Stefanie Schmid im Stieglerhaus in St. Stefan ob Stainz als neue Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Schilcherland Steiermark vorgestellt worden. Schmid war in ihre Funktion als Prokuristin, Leiterin der Therme und des Marketings für die touristische Entwicklung der Parktherme, der Region Bad Radkersburg sowie im Thermen- und Vulkanland Steiermark in den letzten acht Jahren maßgeblich beteiligt. Wohnhaft in St. Johann-Köppling ist sie jetzt in ihre Heimatregion zurückgekehrt. Wir haben die Tourismus-Lady zu einem Interview gebeten.

Der Tourismusverband Schilcherland ist noch ein recht junger Verband, der im Herbst des Vorjahres aus zwei Tourismusverbänden enstanden ist. Worin sehen Sie die Vorteile dieser Fusionierung?
SCHMID: Die Bündelung und Konzentration der Kräfte im Tourismus ist ein Zeichen der Zeit. Die Aufgaben der Tourismusorganisationen befinden sich gerade nachhaltig im Wandel. Die Gewichtung verlagert sich vom klassischen Marketing immer mehr zum Destinationsmanagement. Hierfür sind geeignete Strategien, das Nutzen von Synergie und die marktegerechte Produktentwicklung gefragt. Der Erfolg ist mehr als nur die Summe der Leistungen Einzelner. Vielmehr sind es der gemeinsame Auftritt, die gemeinsame Marke und die optimale Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Region, die uns stark machen.

Mit welchen Maßnahmen möchten Sie die Markenbildung im In- und Ausland vorantreiben?
Die Bearbeitung der Märkte im In- und Ausland wird im Rahmen einer Cross-Media-Kampagne erfolgen, u.a. in Zusammenarbeit mit der Steiermark Tourismus und dem Regionalverband Süd-West-Steiermark, und umfasst klassische Werbung wie Print und Hörfunk sowie E-Marketing, Social Media, Influencer und Blogger. Im Mittelpunkt stehen die Emotionalisierung und das Storytelling mit dem Ziel, die Gäste für einen genussvollen Urlaub in der Region Schilcherland Steiermark zu begeistern.

Welche Eckpunkte wird der angesprochene strategische Master- und Marketingplan umfassen?
Ein mehrstufiger Masterplan für die Marke wurde in den letzten Jahren erstellt, der darauf abzielt, nachhaltig den Erfolg der touristischen Region im Schilcherland Steiermark sicherzustellen und zukunftsfit zu machen. Dieser Plan umfasst die strategische Ausrichtung sowie ein Marketing- und Kommunikationskonzept zur Positionierung und Vermarktung der Angebote in der Region. Die Marketing-Maßnahmen für das Schilcherland Steiermark stehen kurz vor der Umsetzung. Es ist an der Zeit, sichtbare Zeichen zu setzen.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?

Die Digitalisierung ist gerade im Tourismus erfolgskritisch, da fast 90 Prozent der weltweit Reisenden die digitalen Medien für die Reiseentscheidung nutzen. Dies bedeutet inhaltlich eine Chance für alle, die echte Spitzenleistungen anbieten und es verstehen, diese in der Kommunikation authentisch zu transportieren. Doch die Digitalisierung bringt auch eine enorme Komplexität ins Marketing. Es müssen Lösungen für notwendige Systeme, Prozesse und fachliche Expertisen gefunden werden. Die Rahmenbedingungen sind nicht einfach. Im Schilcherland Steiermark sind wir durch die eingeleitete Digitalisierungsoffensive gut aufgestellt.

Trinken Sie Schilcher?

Natürlich (lacht), am liebsten als prickelnde und erfrischende Schilcher-Perlwein.

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