Aktions- und Gedenktage in der KW 07! (12. bis 18. Februar)

12. Februar:

Europäischer Tag der Epilepsie!
Der Gesundheitstag wurde 2011 ins Leben gerufen, um für mehr Verständnis und bessere Betreuung der Betroffenen zu werben. Initiiert wurde der Tag durch zwei internationale Organisationen, die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) und das Internationale Büro für Epilepsie (IBE). Die Veranstalter wollen damit gegen die Diskriminierung Erkrankter sowie deren Ungleichbehandlung in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz vorgehen. 

Heute ist auch:
Darwin-Tag
Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten
Lincolns Geburtstag
Plumpudding-Tag
Räume-Deinen-Computer-auf-Tag
Rosenmontag

13. Februar:

Welt-Radio-Tag!
Die UNESCO hat den 13. Februar im Jahr 2012 zum Welttag des Radios erklärt. Mit dem Tag soll auf die Bedeutung des Mediums aufmerksam gemacht werden, da ohne das Radio viele Menschen von Informationen ausgeschlossen wären. Staaten werden an dem Tag dazu aufgerufen, den Zugang zur Informationen über Radio sicherzustellen und die internationale Zusammenarbeit von Radiosendern zu fördern. 

Heute ist auch:
Ändere-deinen-Namen-Tag
Faschingsdienstag
Fastnacht
Mardi Gras
Safer Internet Day
Tag der Internet-Freunde (Internet Friends Day)

14. Februar:

Nationaltag des Kondoms!
Der Tag soll jedes Jahr daran erinnern, dass Kondome eine sehr einfache Möglichkeit sind, sich und andere vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. Daneben erfüllen sie einen äußerst wirksamen Schutz in der Empfängnisverhütung. Der Nationaltag des Kondoms gilt somit vor allem der Aufklärung über die Nutzung und die Funktion von Kondomen.

Heute ist auch:
Gedenktag des Haustierdiebstahls
Tag des Riesenrads
Valentinstag

15. Februar:

Tag des Regenwurms!
Er wurde um das Jahr 2005 von Naturschützern eingeführt. Die Regenwürmer sind im Erdboden lebende, gegliederte Würmer aus der Ordnung der Wenigborster. In der Schweiz leben derzeit etwa 40, in Österreich 62, in Deutschland 39, in Europa etwa 400 und weltweit etwa 3000 Regenwurmarten. 

Heute ist auch:
Ehrentag der Singles
Flag Day in Kanada
Nationaltag des Gummidrops

16. Februar:

Chinesisches Neujahrsfest!
Am 16. Februar 2018 wird in China mit dem Chinesischen Neujahrsfest der wichtigste chinesische Feiertag begangen. Dieser Tag leitet nach dem chinesischen Lunisolarkalender das neue Jahr ein. Das Chinesische Neujahrsfest ist dennoch nicht mit dem kalendarischen Jahresbeginn in der Volksrepublik China sowie in Taiwan übereinstimmend, da dort inzwischen der auch in Deutschland angewandte gregorianische Kalender verwendet wird. Mögliche Termine für den Beginn des Chinesischen Neujahrsfestes sind die Tage zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar eines Jahres. 

Heute ist auch:
Tag der Mandel
Tag der Wiederherstellung der Souveränität in Litauen
Tu-einem-Griesgram-einen-Gefallen-Tag
Vietnamesisches Neujahr (Tet-Fest)

17. Februar:

Tag der grundlosen Nettigkeiten!
Dieser Tag ist ein inoffizieller Feiertag in den USA. Mit ihm sollen Handlungen der Güte beziehungsweise Handlungen der Nettigkeit gefördert werden. Er ist nicht mit dem von Marshall Gray, Josh de Jong und Megan Singleton ins Leben gerufene "Tag der grundlosen Nettigkeiten in Neuseeland" am 1. September eines Jahres zu verwechseln. 

18. Februar:

Pluto-Tag!
Dieser astronomische Feiertag geht zurück auf den 18. Februar 1930: An diesem Tag wurde Pluto durch das Lowell-Observatorium in Flagstaff, Arizona (USA) entdeckt. Er ist nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt. Die Disneyfigur Pluto wurde nach dem Zwergplaneten bekannt, da dieser 1930 entdeckt wurde und der Disney-Hund im selben Jahr erfunden wurde. 

Heute ist auch:
Funkensonntag
Nationaltag der Batterie

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.