Das Riesenosterei in Deutschlandsberg ist enthüllt

Das Riesenosterei zum Jubiläum "100 Jahre Stadt Deutschlandsberg" ist ein Augenschmaus.
34Bilder
  • Das Riesenosterei zum Jubiläum "100 Jahre Stadt Deutschlandsberg" ist ein Augenschmaus.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Schmuck steht es da, das Riesenosterei am Hauptplatz von Deutschlandsberg. "Es war schön, an den acht Motiven zu arbeiten, die jetzt am Riesenosterei angebracht sind", betont die Künstlerin Eveline Kiegerl, die die Bildnisse rund um das weiße Ei mit der roten Masche in ihrer Werkstatt geschaffen hat. Allerdings: "Es war heuer richtig kalt bei den Außenarbeiten", ergänzt Kiegerl.

Breites Themenfeld rund um die Stadt

Moderiert von Vize-Bgm. Anton Fabian stellten die Kinder der NMS 1 die wichtigsten Eckpunkte zum 100jährigen Bestehen der Stadt in Wort und Bild dar, einerseits in Sketches auf der Bühne, andererseits in kunterbunten Tafeln. Dabei wurde die Stadterhebung durch Kaiser Karl I als eine seiner letzten Geschäftshandlungen ebenso thematisiert, wie die Solo Zündholzfabrik, die Burg und die Klause als touristische Ziele sowie die Stadt als Schulstandort und natürlich die Lebensqualität in den sechs Ortsteilen, die seit der Gemeindestrukturreform 2015 in die Großgemeinde eingegliedert sind.
Musikalische Beiträge sowie ein kurzer Exkurs von Bgm. Josef Wallner rundeten das Programm zur Enthüllung ab, bevor Stadtpfarrer István Holló das Riesenosterei und die vielen Menschen bei der Feier segnete.

Verkauf der Bilder mit Benefizgedanken

Übrigens: Erstmals werden die Kunstwerke von Eveline Kiegerl nach Ostern vom Ei gelöst, auf Rahmen gespannt und bei einer Benefizveranstaltung für einen guten Zweck verkauft.
Also, gustieren Sie schon jetzt, welches der Bilder Ihnen besonders gefallen könnte!

In der Karwoche

Am Palmsonntag, den 25. März, wird des Einzuges Jesu in Jerusalem gedacht. Nach der Palmweihe um 10 Uhr bei der Mariensäule führt die Prozession zur Hl. Messe in die Stadtpfarrkirche.
Die Osterspeisensegnung am Karsamstag, dem 31. März, um 16 Uhr am Hauptplatz beendet die Karwoche und das große Osterfest kann gefeiert werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.