Liebenswertes südweststeirisches Grenzland

Erinnerungen an Laaken und Soboth

Erinnerungen eines alten Mannes an die ehemalige Gemeinde Laaken und Soboth

Mit diesen Worten entschließt sich der pensionierte Lehrer Friedrich Hajek aus Oberzeiring ein Buch über das liebenswerte südweststeirische Grenzland zu schreiben.
In seinem, vor kurzem erschienenem Buch berichtet er ausführlich über die Zeit von 1919 bis 1960. Unzählige Zeitzeugen, welche ihre Kindheit und Jugend in Laaken/Soboth verbracht haben, hat er befragt, bewegende Schicksale erfahren und in diesem Buch niedergeschrieben.
Auch seine eigenen Erfahrungen kann er einbringen. Sein Vater war mit Beginn des 2. Weltkrieges aus politischen Gründen als Lehrer nach Laaken strafversetzt worden.
Die vierköpfige Familie folgte ihm zweieinhalb Monate später und konnte so das entbehrungsreiche Leben vor Ort hautnah miterleben.
Besonders erwähnenswert ist die herrliche Vielfalt alter Fotos im Buch.

Mit diesem Werk setzt der Autor dem entlegenen, einst verkehrsmäßig abgeschiedenen Stück steirischer Erde, das unter Abwanderung zu leiden hat, ein bleibendes Denkmal.

Das Buch mit dem Titel „Liebenswertes südweststeirisches Grenzland“ ist zum Preis von € 28,- im Bürgerbüro der Marktgemeinde Eibiswald, in der Grenzlandbücherei Eibiswald, in den Tourismusbüros Eibiswald und Deutschlandsberg, beim Gasthaus Messner in der Soboth sowie beim Gasthof Strutz in Laaken erhältlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.