Frischer Glanz für den Kindergarten Schwanberg

Die gute Stimmung im Kindergarten von Schwanberg ist regelrecht ansteckend.
21Bilder
  • Die gute Stimmung im Kindergarten von Schwanberg ist regelrecht ansteckend.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

SCHWANBERG. "Eine Reise um die Welt" ist da zu lesen, wenn man den Kindergarten Schwanberg betritt. "Ja, das ist unser aktuelles Jahresthema, damit die Kinder verschiedene Kontinente mit Tieren, Kulturen, Liedern und mehr kennen lernen. Derzeit ist der reisende Hase 'Felix' in China unterwegs", erklärt Romana Mörth, Leiterin des Kindergartens Schwanberg mit zwei altersgemischen Gruppen, also mit Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Pro Gruppe sind eine Pädagogin und eine Betreuerin vor Ort. "Für die Nachmittagsbetreuung von 13 bis 16 Uhr ist auch eine Tagesmutter angestellt", ergänzt Mörth.

Kinderkrippe so gut wie fertig

Eingangs versetzen nicht nur die bunten Papiervögel in Staunen, sondern vor allem die großzügige Architektur mit einer rießigen Glasfront, sodass dieser extra geschaffene Raum jetzt einen nagelneuen Stiegenaufgang bis in das Obergeschoss umfasst, eine Planung von Baumeister Kurt Pfleger aus Deutschlandsberg. Warum der architektonische Aufwand?
"Wir haben in den oberen Räume zwei der drei Wohnungen zu einer Kinderkrippe umgebaut, die im kommenden Herbst an den Start gehen wird. Daher war es notwendig, diesen nagelneuen Stiegenaufgang in einen Raum zu fassen", erklärt Bgm. Karlheinz Schuster zu dem Plus an Platz, den Romana Mörth sehr zu schätzen weiß: "Wir haben hier schon im Dezember unsere Adventfeiern abgehalten."

Zweijährige Bautätigkeit

Insgesamt sind in den letzten beiden Jahren der gesamte Kindergarten im Erdgeschoss sowie das Obergeschoss umgebaut und saniert worden, also mit neuen Böden, neuen Fenstern, Isolierung und neuer Heizung, die schon im ersten Bauabschnitt 2016 auf Biomasse umgestellt worden ist. Zuletzt gab es einen frischen Anstrich für die Fassade. Die Außengestaltung mit der neuen Pflasterung erfolgt noch jetzt in den Sommermonaten.
"Hier werden noch Küche und Essensraum eingerichtet. Gleich daneben ist der Ruheraum für die Kleinen vorgesehen", zeigt der Ortschef bei einem Rundgang in die neuen Räumlichkeiten für die Kinderkrippe. Weiter geht es durch eine Garderobe in einen  lichtdurchflutenden Gruppenraum, der noch einzurichten ist. Auch Badezimmer und Wickeltisch brauchen nur noch installiert zu werden. "Vorraussichtlich werden wir die Krippe mit acht Kindern im Herbst starten", freut sich Schuster über dieses neue Angebot für junge Familien in der Marktgemeinde Schwanberg. Die Stelle zur Betreuung für die Kinderkrippe wird noch ausgeschrieben.
Die Gesamtkosten für den Zu- und Umbau belaufen sich auf 800.000 Euro, Förderungen auf Landesebene inklusive.

Freude über den gelungenen Umbau

"Es waren jetzt wirklich zwei herausfordernde Jahre während dieses Umbaus. Schließlich herrschte im ersten Sommer Rohbausituation. Ich konnte es kaum glauben, dass ein Mini-Bagger in unseren Räumen am Werk war. Aber dieser Aufwand hat sich mehr als gelohnt", ist Romana Mörth glücklich über die neuen, hellen Räume, die auch von den Eltern sehr gelobt werden.

Übrigens: Das diesjährige Kindergarten-Abschlussfest ist natürlich auch dem Jahresmotto einer "Reise um die Welt" gewidmet, das als musikalisches Mitmach-Theater aufgezogen werden wird, zu erleben für die Eltern der Kindergarten-Kinder am 22. Juni ab 10 Uhr.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.