Großer Auftritt der Marktmusikkapelle Bad Gams in München

Die Marktmuskkapelle Bad Gams wird am Wochenende einen großen Auftritt in der Allianz Arena in München haben. | Foto: KK
7Bilder
  • Die Marktmuskkapelle Bad Gams wird am Wochenende einen großen Auftritt in der Allianz Arena in München haben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

BAD GAMS. Sechs Blasmusikkapellen aus dem Bezirk Deutschlandsberg sind von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit dem Steirischen Panther ausgezeichnet worden, zwei davon auch mit der Robert Stolz-Medaille, nämlich die Musikkapelle Groß St. Florian und die Marktmusikkapelle Bad Gams.
"Wir haben somit zum ersten Mal in der Geschichte der MMK Bad Gams die Robert Stolz-Medaille gemeinsam mit dem Steirischen Panther erhalten. Der Steirische Panther ist bereits die fünfte Auszeichnung in unserer Sammlung", so Obmann Georg Lampl, der gemeinsam mit Kapellmeister Harald Lederer und Fritz Wölkart sowie Bgm. Josef Wallner die Auszeichnungen in der Aula der Alten Universität in Graz in Empfang genommen hat.

Auf geht's nach München

Doch die Bad Gamser haben keine Zeit, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, geht es doch am kommenden Wochenende zu einem ganz großen Auftritt nach München:
Schon vor zwei Jahren hat Obmann Georg Lampl Kontakt mit den Organisiation in der Allianz-Arena München aufgenommen, um einmal bei einem der ganz großen Fußballspiele aufzumarschieren - im heurigen Frühjahr kam für den Klangkörper die Zusage, nämlich beim Anpfiff von Bayern München vs VfB Stuttgart, vor ca. 70.000 begeisterten Fans. "Wir waren sehr überrascht und sind jetzt schon sehr aufgeregt", berichtet Sigrid Lederer, Frau von Kapellmeister Harald Lederer und Hornistin, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Rasch galt es, den Feinschliff für die beiden Stücke auszuarbeiten, also für den "Bayrischen Defiliermarsch" und "Stern des Südens".

"Auch wenn es ausgerechnet das Muttertagswochenende ist, werden 49 Musikerinnen und Musiker sowie 13 Begleitpersonen diese Busreise nach München in Angriff nehmen, wo uns neben dem großen Auftritt auch eine Stadtführung erwarten wird", so Sigrid Lederer.
In die intensiven Proben zu den beiden Märschen sind auch die Jungmusikerinnen und Jungmusiker eingebunden, die noch nie marschiert sind - und dann gleich so ein außerordentlicher Auftritt.

Ausgezeichnete Jungmusiker

Für den Jungmusikernachwuchs ist in Bad Gams gesorgt, folgende Jungmusikerinnen und Jungmusiker haben nämlich kürzlich das Leistungsabzeichen abgelegt:
Das Junior Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg: Jakob Maierhofer auf der Trompete sowie Leonie Leitl auf der Klarinette im gemeinsamen Spiel mit Petra Högler.
Das Leistungsabzeichen in Bronze am Saxofon mit sehr gutem Erfolg schaffte Angela Fagitsch.
Das Leistungsabzeichen in Silber legte Anna Mandl auf dem Saxofon mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Demnächst ist der Klangkörper auch beim Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Bad Gams zu erleben, nämlich am 25. Mai um 20 Uhr. "Die Marktmusikkapelle Bad Gams spielt heuer in der Kirche Balladen zum Thema "Liebe". Wir freuen uns schon auf zahlreiche Zuhörer", betont Lederer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.