S-Bahn feiert Jubiläum auf der Burg Deutschlandsberg

Verkehrslandesrat Anton Lang, LH-Stv. Michael Schickhofer und GKB-Generaldirektor Franz Weintögl vor dem Bahnhof Deutschlandsberg (C) Martin Löscher
29Bilder
  • Verkehrslandesrat Anton Lang, LH-Stv. Michael Schickhofer und GKB-Generaldirektor Franz Weintögl vor dem Bahnhof Deutschlandsberg (C) Martin Löscher
  • hochgeladen von Martin Löscher

Mit einem Sonderzug der GKB-Bahnen ging es für Vertreter von Bahn und Politik, sowie den mitgereisten Journalisten von Graz nach Deutschlandsberg, von dort aus brachte ein Bus die Teilnehmer hinauf auf die Burg Deutschlandsberg. Im schmucken Weinkeller des Burgrestaurants wurde auf den runden Geburtstag der S-Bahn angestoßen und bei einem Pressegespräch über die Erfolge und zukünftigen Planungen rund um das Thema öffentlicher Verkehr informiert.


„Die S-Bahn ist eine Erfolgsgeschichte!“,

so eröffnet Landeshauptmannstellvertreter Michael Schickhofer sein Statement. „Dort wo die S-Bahn fährt, siedeln sich Leute an.“, erläutert er die Wichtigkeit des öffentlichen Verkehrsangebots für die zukünftige Entwicklung der Steiermark. „Die S-Bahn ist der Impuls für die regionale Entwicklung. Wir wollen die Kombi-Angebote weiter ausbauen.“ Hier meint Schickhofer Projekte wie etwa „Mit dem E-Bike zur Bahn“. Außerdem bedankte sich Schickhofer bei allen Beteiligten, die die Entwicklung der S-Bahn in den letzten zehn Jahren vorangetrieben haben.


„10 Jahre S-Bahn bedeutet 10 Jahre Erfolg.“

Richtiggehend enthusiasmiert zeigte sich auch Verkehrslandesrat Anton Lang in seiner Laudatio über den regionalen Bahnverkehr. Begonnen wurde das Projekt S-Bahn im Jahr 2007 von Kristina Edlinger-Ploder, Lang ist mittlerweile der vierte Verkehrslandesrat, der sich mit der Thematik beschäftigt. Er dankte stellvertretend auch allen seinen Vorgängern, die leider aus Termingründen nicht an der Feier teilnehmen konnten. Im Zuge der Strategie Mikro-ÖV (alle S-Bahnen fahren im Stundentakt in Graz ein) wurden bisher steiermarkweit 44 Projekte umgesetzt. Diese Strategie soll weiter ausgebaut werden. „In den letzten zehn Jahren sind die Fahrgastzahlen insgesamt um 60 Prozent gestiegen. Ich bedanke mich hier auch bei allen Partnern wie der ÖBB, GKB oder den steirischen Landesbahnen“, so Lang.

Im österreichweiten Vergleich erreicht die Steiermark aktuell den Bestwert, was die Steigerung der Fahrgastzahlen im S-Bahn-Verkehr angeht. Dieses Erfolgsmodell soll weiter ausgebaut werden. DI Werner Reiterlehner (Referatsleiter öffentlicher Personenverkehr) dazu: „Park and Ride Anlagen werden weiter ausgebaut und durch die Koralmbahn wird sich der Fahrplan weiter verdichten.“ Auch in den Bereich autonomes Fahren soll in Zukunft investiert werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.