Stainzer Kinder beim Sicherheitsbär

Die kleinen Sicherheitsbären halfen der Clownin Popolina durch ihren gefährlichen Alltag. (C) Martin Löscher
31Bilder
  • Die kleinen Sicherheitsbären halfen der Clownin Popolina durch ihren gefährlichen Alltag. (C) Martin Löscher
  • hochgeladen von Martin Löscher

Eines von vielen Projekten des Vereins „GROSSE SCHÜTZEN KLEINE“ ist das Kindersicherheitsprojekt „BärenSicher. BärenStark.

Sei auch du ein Sicherheitsbär!“ Im Rahmen dieser Sicherheitstour durch den Kindersicheren Bezirk Deutschlandsberg machten sie am Freitag, dem 18. Mai 2018 auch in der Stainzer Mühle Station. Alle Kindergärten aus der Gemeinde Stainz nahmen an diesem Projekt teil. Die Anzahl der Kinder war dabei so groß, dass sie in zwei Gruppen aufgeteilt werden mussten. In der Früh waren die drei Gruppen des Erzherzog Johann Kindergartens aus Stainz dran, am Vormittag kamen dann auch die Kindergärten Rassach (2  Gruppen), Georgsberg und Marhof in den Genuss des lustigen Popolina-Programms.

Kinder mussten Popolina vor sich selbst beschützen

Schon im Vorfeld wurden die Kinder dabei von den Kindergartenpädagogen auf diesen Tag vorbereitet, mittels Leitfaden für Unfallprävention und Sicherheit. Dieses Wissen wurde von den knapp 200 Kindern dann auch lautstark angewandt, als sie der Clownin „Popolina“ durch ihren Alltag helfen mussten. Die tollpatschige, liebevolle und allzu sorglose „Popolina“ brachte sich dabei immer wieder selbst in Gefahr und die Kindergartenkinder mussten sie lautstark auf ihr falsches Verhalten hinweisen. Mithilfe der energischen Warnschreie schaffte sie es schlussendlich doch verletzungsfrei durch ihren Vortrag. Vom verhalten beim Kochen, beim Spielen oder bis hin zum Baden wurden Situationen und Gefahren aus dem Alltag nachgestellt und den Kindern spielerisch der Sicherheitsgedanke vermittelt.

„Sei auch du ein Sicherheitsbär!“
Bürgermeister Walter Eichmann war unter den Beobachtern und zeigte sich ebenso wie die restlichen Erwachsenen vom Engagement der Kinder beeindruckt. Sabine Distl und Maria Koller vom Verein „GROSSE SCHÜTZEN KLEINE“ organisierten den Vormittag im Veranstaltungssaal der Stainzer Mühle. Mittels der Broschüre „Bärensicher.Bärenstark. Sei auch du ein Sicherheitsbär!“ hatten sie im Vorfeld die Kindergartenpädagogen ausgestattet. Dieser Unterlagen wurden gemeinsam mit Pädagogen eigens entwickelt um dabei zu unterstützen, den Kindern das richtige Verhalten in Gefahrensituationen näher zu bringen. Alle Kindergartenkinder bekamen für die Teilnahme an diesem Programm auch eine Urkunde und eine Bärenmaske, alle waren somit am Ende Sicherheitsbären und kommen damit in Zukunft hoffentlich unfallfrei durch ihren Alltag.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.