ÖAV Deutschlandsberg: Schitour auf den Seitnerzinken

4Bilder

Eine Gruppe von 11 Schitourengehern freute sich auf einen sportlichen Samstag. Auf der Hinfahrt schien noch die Sonne und alles deutete auf einen sonnigen Tag hin. Je weiter sich die Gruppe aber dem Bretsteingraben näherte, desto mehr Wolken tauchten auf.
Gestartet wurde die von Siegfried Salzmann geleitete Tour bei der Bichlerhütte, von wo es 30 Minuten lang flach und gemütlich losging. Kurz vor der Gamperhütte ging es frohen Mutes rechts hinauf durch den Wald dem Berggipfel zu. Die Bedingungen waren vom Schnee her ideal, 10 cm Neuschnee – da lacht jedes Tourengeherherz. Leider meinte es der Wettergott nicht so gut. Je weiter sich die Gruppe dem Gipfel näherte, desto nebeliger und vor allem windiger wurde es. Kurz unter dem Gipfel – man konnte bereits von einem Sturm sprechen – beschloss man, die Schi abzuschnallen und den Gipfel des Seitnerzinkens (2164 m) zu Fuß zu erklimmen. Nach der üblichen Fotosession galt es, die Schier schnellstens anzuschnallen, um dann den Neuschnee in einer tollen Abfahrt zu genießen.
Weiter ging es per Auto zum Gasthaus Schaffer im Bretsteingraben. Als Stärkung dienten Schweinsbraten, Schnitzel und Mehlspeisen. Bei Speis, Trank und Gesang wurde noch viel gelacht – wie es sich für eine ordentliche Schitour gehört.
Mit dem Alpenvereinsbus ging es wieder zurück nach Deutschlandsberg. Obwohl die Wetterbedingungen nicht ideal waren, kann man von einer sehr schönen Tour sprechen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.