Fachschule Schloss Frauenthal feiert 40 Jahre

Mit kreativen Einlagen wurde das Schulfest zum 40jährigen Jubiläum der Fachschule Frauenthal gefeiert. | Foto: KK
4Bilder
  • Mit kreativen Einlagen wurde das Schulfest zum 40jährigen Jubiläum der Fachschule Frauenthal gefeiert.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. 40 Jahre ist die Fachschule für Land –und Ernährungswirtschaft jetzt im Schloss Frauenthal, zuvor hat es aber noch viele Stationen gegeben:
1921 wurden in Deutschlandsberg vom VBW St. Martin die Wurzeln dieser Schule gelegt, die in Gasthäusern, im Schloß Feilhofen und bis 1977 in der Norbert Ehrlichsiedlung eingerichtet war. Jetzt ist die Bildungsstätte bereits seit 40 Jahren im Schloß Frauenthal eingrichtet, das wurde zum Schulschluss auch ganz groß gefeiert.

Die etwas andere Schule

Die Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft ist anders als die große Schullandschaft, so anders, dass vieles was nun von einer guten Schule gefordert wird, wie Arbeiten in Kleingruppen, praxisorientierter Unterricht nach dem Motto "Learning by doing", Persönlichkeitsbildung, Soziale Kompetenz, Kreativität, gesundes Essen am gemeinsamen Mittagstisch, ökologisches Handeln und nachhaltige Lebensführung in der Fachschule Schloss Frauenthal selbstverständlich sind. "Der Lehrplan im nachhaltigen Schulgebäude mit neuer, moderner Ausstattung in den Unterrichtsräumen und das engagierte Lehrerinnenteam bieten die beste Berufsvorbereitung für sämtliche Breiche", ist Dir. Ida Oberreither überzeugt.

Für jedes Schuljahr ein Bild

Die sogenannte "Ghosties" haben das Schulgeschehen beobachtet und zeigten bei diesem Fest 40 Jahre in 40 Bildern - moderiert von Carina Kipperer und Laura Langmann.
Für jedes Jahr wurde ein Bild von diversen Aktionen gestaltet und auf der Bühne als wichtige Stationen präsentiert.
Das Spektrum reichte von der Gründung der Schule Schloß Frauenthal 1921 über den Vertrag mit der Familie Liechtenstein, die 1978 das 2. Stockwerk an das Land Steiermark verpachtet hat, bis hin zu Konzerten, einem Europaprojekt, siegreichen Auftritten beim  Faschingsumzug, Redewettbewerb, Schimeisterschaften und beim Erste Hilfewettbewerb bis hin zur Auszeichnung ecdl Juniorfirma.
Selbst Projekte wie das größte Osterei, Kunst im Schilcherweingarten, Licht für die Welt, Galadinner für Indien oder die Special Olympics sind bei dieser Rückschau nicht zu kurz gekommen.
Auch die Auszeichnungen als Ökolog-, Pilgrim- und Footprint Schule waren Thema.
Zum Festtag haben die Schülerinnen nicht nur gesangliche und instrumentale Einlagen vorbereitet, sondern auch so manchen Tanz.

Gesunde Schule und Kammermedaille in Bronze

Die Verleihung der Plakete „Gesunde Schule“ durch DGKS Barbara Hauer von der Gesundheitsförderung der Sozialversicherung der Bauern war einer der Höhepunkte an diesem Festtag.
Zu großen Ehren ist Schulleiterin Ida Oberreither im Rahmen dieser Festivität gekommen: Ihr wurde die Kammermedaille in Bronze für 25 Jahre in ihrer Funktion als Direktorin in Schloß Frauenthal vom Schulteam und Inspektorin Sieglinde Rotschedl überreicht.
Das WIFIcertifikate als Officeassistentin wurde an folgende Schülerinnen überreicht, nämlich an Carina Kipperer, Simone Freiding , Nadine Lenzbauer und Alina Posch sowie an Florian Beter. Die gemeinsam gesungenen Landeshymne rundete den offiziellen Ausklang des Festes ab bevor es zum gemütlichen Beisammensein mit Spezialitäten vom Woazschwein, gegrillt von Helmut Rumpf, und Köstlichkeiten aus der Schulküche ging.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.