40 Jahr-Jubiläum der „Stainzer Wirtschaft“

Obfrau Nina Reiterer bei ihrer Begrüßung
10Bilder

Nach einem Begrüßungsschluck war es an Obfrau Nina Reiterer, die Mitglieder und Gäste in der Verkaufspassage des Kaufhauses Hubmann zu begrüßen. Sie sprach von einer Erfolgsgeschichte, die am 3. November 1977 mit dem Bescheid der BH Deutschlandsberg ihren Anfang genommen hat.„Diese Dichte gibt es selten wo“, strich Bürgermeister Walter Eichmann den gemeinsamen Auftritt mit dem Gutschein als wirtschaftlicher Klammer als bedeutenden Faktor heraus.

Nach der Grußadresse von Obmann a.D. Johannes Maierhofer startete Winfried Bräunlich, Mann der ersten Werbegemeinschaft Stainz-Stunde, die angekündigte Zeitreise. „Mitte der 70-er-Jahre war eine Wachstumsphase“, ließ er wissen, dass sich Stainz an der Werbegemeinschaft Eibiswald orientiert habe. Unverzüglich fanden sich Mitstreiter, am 11. Jänner 1978 konnte die Gründungsversammlung abgehalten werden.
Als wichtigstes Öffentlichkeitsmedium riefen die Verantwortlichen im Herbst 1978 „Stainz aktuell“ ins Leben. „Die Werbegemeinschaft ist zu einem wichtigen Teil der Stainzer Wirtschaft geworden“, wünschte Bräunlich abschließend viele erfolgreiche Jahre.
„Es war der Vortrag von Christian Klotz“, begründete Simon Gjecaj, Obmann ab 2001, sein Engagement – besonders für das Ortsmarketing - in der Werbegemeinschaft. Freitag = Stainztag, Info-Stand, Beteiligung Kunsthandwerksmarkt, Literatursommer, Parkplatzleitsystem samt Leih-Scooter und Ortstafelaktion nannte er als wesentliche Eckpunkte. Sein besonderer Dank galt Egon Haring als Redakteur von „Stainz aktuell“. Seine Aussage zum Schluss: Gemeinsam sind wir stark!

Mit rund 120 Mitgliedern, so Nina Reiterer, sei die „Stainzer Wirtschaft“, wie sie ab 2016 heißt, gut aufgestellt. In all diesen Betrieben kann man den Gutschein einlösen. „Damit bleibt Kaufkraft in der Region“, nannte sie 180.000 Euro als das Verkaufsvolumen des Vorjahres.
Nicht fehlen durfte die Ehrung verdienter Funktionäre des Vereins. Eine besondere Auszeichnung wurde Regina Strunz, Chefin der gleichnamigen Weberei in Bad Gams, zuteil, der vor kurzem als einziger Frau im Bezirk Deutschlandsberg der Titel Kommerzialrätin zuerkannt wurde.

Wo: Hubmann, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.