Christian Ofner
Der Backprofi feiert Jubiläum

Der Nestelbacher Backprofi startet ins große Jubiläumsjahr.
2Bilder
  • Der Nestelbacher Backprofi startet ins große Jubiläumsjahr.
  • Foto: Ofner
  • hochgeladen von Alois Lipp

Top: Christian Ofner ist seit zehn Jahren als Backprofi unterwegs.

Mit seinen Brotbackkursen hat sich der Nestelbacher Backprofi Christian Ofner quer durch Österreich einen Namen gemacht. Im heurigen Jahr feiert der Profi-Bäcker sein 10-jähriges Firmenjubiläum und lässt mit vielen neuen Ideen aufhorchen.

Selberbacken leicht gemacht

Begonnen hat alles mit einer simplen Idee im März 2010. Ofner wollte den Mitmenschen das Selberbacken schmackhaft machen. Sehr bescheiden mit zwei Küchenmaschinen im Gepäck und einer Kiste voller Mehl machte sich der damals 30-jährige Bäckermeister auf den Weg quer durch Österreich, um den Menschen zu zeigen, wie einfach und schmackhaft es doch ist, sein eigenes Brot zu backen. 2012 erschien dann bereits das erste Buch, viele weitere folgten. Mittlerweile gingen schon mehr als 80.000 Bücher über den Ladentisch. Vom neuen Standort in Gleisdorf aus werden jedes Jahr rund 10.000 Pakete der Ofner-Backprodukte in die ganze Welt versendet. "Es gibt überall auf der Welt Österreicher und Deutsche, die auf ihr gutes Schwarzbrot nicht verzichten möchten. Mit meinen Backvideos und den passenden Rezepten dazu ist es eigentlich ganz kinderleicht, sein eigenes Brot zu backen, und über YouTube und Co. wurde ich im Internet auch schnell gefunden“, strahlt Ofner, der mittlerweile schon mehr als 2,5 Millionen Videoaufrufe auf seinem YouTube-Kanal verzeichnen kann. Im Vorjahr wurde am Gleisdorfer Standort die erste steirische Backschule eröffnet. Der Erfolg gibt Ofner recht. Aktuell sind die Backkurse bis Ende des Jahres ausgebucht. Auf seinen Mehlsäcken möchte sich Ofner aber nicht ausruhen. So erscheint bereits im März das erste Backprofi-Magazin mit vielen Storys rund ums Brot sowie neuen Rezepten, Tipps und Tricks. Im Herbst kommt eine komplett neue Buchserie, und im Oktober wartet auf die vielen Fans wieder eine große Live-Show.

Der Nestelbacher Backprofi startet ins große Jubiläumsjahr.
Ofners Backkurse in Gleisdorf sind bestens gebucht.
Autor:

Alois Lipp aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen