Frohnleiten feiert Pater Simon und das 50jährige Wirken der Franziskaner

In Frohnleiten feiert Pater Simon Orec am 17. September sein Goldenes Priesterjubiläum und 50 Jahre des Wirkens der Franziskaner in Frohnleiten.
2Bilder
  • In Frohnleiten feiert Pater Simon Orec am 17. September sein Goldenes Priesterjubiläum und 50 Jahre des Wirkens der Franziskaner in Frohnleiten.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Mit dem Erntedankfest am kommenden Sonntag feiert die Pfarre Frohnleiten ein doppeltes Jubiläum. Seit 50 Jahren sind Franziskaner die Seelsorger der Stadt, und Pater Simon Orec feiert sein 50jähriges Priesterjubiläum. Gefeiert wird am 17. September um 9:00 Uhr mit einem Festgottesdienst, bei dem der Kirchenchor die Johann Joseph Fux Messe in C zur Aufführung bringt.

Als in Frohnleiten nach fast 300 Jahren der Servitenorden aus Nachwuchsmangel aufgelassen wurde, übernahmen vor 50 Jahren die Franziskaner die Pfarrseelsorge. Pater Simon zählt als damaliger Student zur ersten Stunde, sein Theologiestudium schloss er in Graz ab. 1941 in Gradac in der Herzegowina geboren, trat er 1960 in den Orden der Franziskaner in Mostar ein, studierte Theologie in Sarajewo und wurde 1967 zum Priester geweiht. Nach Studien und seelsorglichen Aufgaben in Deutschland und der Schweiz kehrte Pater Simon 1976 nach Frohnleiten zurück. „Ich hatte damals die Wahl zwischen den USA und Rom, habe mich aber für Frohnleiten entschieden“, so der Mönch. Hier fand der heute 76jährige eine zweite Heimat und wohl auch seine Lebensaufgabe. Wie sein Ordensgründer der Hl Franz von Assisi ist Pater Simon gerne bei den Leuten und unterwegs. Fußwallfahrten führten den beliebten Pfarrer mit Gebeten für den Frieden tausende Kilometer quer durch Europa bis nach Jerusalem.

Pater Simon zeichnen seine Seelsorge, sein weltoffener Geist und seine Aufgeschlossenheit für die Kunst aus, der im Kloster eine Tür öffnete. Für sein Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, so auch den Ehrenring von Frohnleiten.

Als 1992 der Krieg in Kroatien und in Bosnien-Herzegowina wütete, startete Frohnleiten mit Tonnen an Hilfsgütern ein beispielloses Hilfsprogramm humanitärer Hilfe. Bilder der zerstörten Brücke von Mostar gaben dem Grauen des Krieges ein sprachloses Gesicht. Mostar gilt auch Pater Simons Wunsch anlässlich seines Jubiläums. Er möchte die dortige Franziskanerkirche mit einem Altartisch unterstützen. Spenden an die Pfarre Frohnleiten oder unter dem Kennwort 50 Jahre Franziskaner/P. Simon an IBAN: AT70 3800 0030 0640 3604.

In Frohnleiten feiert Pater Simon Orec am 17. September sein Goldenes Priesterjubiläum und 50 Jahre des Wirkens der Franziskaner in Frohnleiten.
Der Hauptplatz von Frohnleiten mit seiner geschichtsträchtigen Kirche, in der seit 50 Jahren die Franziskaner wirken.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.