"Trost und Rath"
Michael Ostrowski dreht in Graz und Graz-Umgebung

Drehstart für Michael Ostrowski und Bea Brocks. Unter anderem fällt auch in Graz und Graz-Umgebung die "Klappe".  | Foto: ServusTV / EPO-Film / Ricardo Gstrein
2Bilder
  • Drehstart für Michael Ostrowski und Bea Brocks. Unter anderem fällt auch in Graz und Graz-Umgebung die "Klappe".
  • Foto: ServusTV / EPO-Film / Ricardo Gstrein
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ein "Tanz mit dem Teufel" soll es also werden – so lautet zumindest der Untertitel den neuen Mystery-Krimis "Trost und Rath" nach dem Kriminalroman "Der Tod tanzt in Graz von Autor Robert Preis. Michael Ostrowski und Bea Brocks schlüpfen in die Rollen eines Ermittlerduos. Die Arbeiten starten bereits – und zwar in Graz und Graz-Umgebung.

GRAZ/GRAZ-UMGEBUNG. "Trost und Rath" ist der erste spannende Fall des eigenwilligen Kommissars Armin Trost, gespielt von Michael Ostrowski, und seiner verschrobenen Kollegin Annette Rath, Bea Brocks, die sich nicht nur für seine Kriminalarbeit begeistert. Besonders Trost treibt seinen Vorgesetzten (mit Robert Reinagl in der Rolle, unter anderem bekannt aus Bösterreich oder Schnell Ermittelt kennt) und seinen affektierten Kollegen Reinhard "Graf" Hinterher (gespielt von Dominik Warta, den man schon bei SOKO Donau, Tatort oder den Landkrimis gesehen hat) mit seinen unkonventionellen Ermittlungsmethoden regelmäßig zur Verzweiflung und sich selbst in die Suspendierung.

Robert Preis, zu Hause in Gratwein-Straßengel, liefet einen Krimiroman nach dem anderen - "Der Tod tanzt in Graz" wird nun verfilmt. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Robert Preis, zu Hause in Gratwein-Straßengel, liefet einen Krimiroman nach dem anderen - "Der Tod tanzt in Graz" wird nun verfilmt.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der Fall bringt Trost und Rath ins Milieu der Volksmusik – für das Setting wird es einige Schauspielerinnen und Schauspieler benötigen, und deshalb darf man sich auf weitere bekannte Gesichter aus dem deutschsprachigen Film- und Fernsehraum freuen, etwa Thomas Mraz, Dominik Maringer, Andreas Kiendl oder Linde Prelog

Eine aufregende Produktion

Das Drehbuch nach dem Kriminalroman "Der Tod tanzt in Graz" von Robert Preis stammt von Nikolaus Leytner und Anton Maria Aigner. Regie führt Nikolaus Leytner (Der Trafikant, Tatort). Gedreht wird vor der Kulisse der steirischen Landeshauptstadt, aber auch in Graz-Umgebung und in Wien. Als Produktionsfirma fungiert die epo-film (Der Pass).

Zum Inhalt

Der Tod eines Musikers treibt die Grazer Polizei um. Gerade jetzt, wo Armin Trost wieder wegen unüblicher Methoden suspendiert wurde. Doch das lässt der erfolgreiche Ermittler nicht auf sich sitzen und recherchiert auf eigene Faust, verdeckt, in den hohen Rängen der österreichischen Volksmusik. Als ein zweiter Künstler auf mysteriöse Weise umkommt und eine teuflische Botschaft bei sich trägt, fragt sich der eine oder andere, ob böse Mächte am Werk sind. Tanzt der Teufel in Graz? Ausgerechnet der Star der steirischen Volksmusikszene, Moritz Montblanc (Andreas Kiendl), gerät ins Visier der Ermittler. Und dabei steht doch das größte Brauchtumsfest im ganzen Land vor der Tür: das Aufsteirern.

"Wir freuen uns sehr, in Partnerschaft mit ServusTV diese aufregende Produktion in Angriff zu nehmen. Gemeinsam mit einem Team von Top-Kreativen glauben wir die optimalen Voraussetzungen für die Umsetzung der tollen Robert Preis-Romane geschaffen zu haben. Noch dazu bin ich sehr stolz ein Film-Format in meiner Heimatstadt Graz anzusiedeln, das auch wirklich nur dort spielen kann", sagt Jakob Pochlatko, Managing Director/Producer EPO-Filmproduktionsgesellschaft.

Auch interessant:

Auf acht Wegen durch die Weltanschauung des Mittelalters
Jugendorganisation evauliert Magazin "checkit"
Drehstart für Michael Ostrowski und Bea Brocks. Unter anderem fällt auch in Graz und Graz-Umgebung die "Klappe".  | Foto: ServusTV / EPO-Film / Ricardo Gstrein
Robert Preis, zu Hause in Gratwein-Straßengel, liefet einen Krimiroman nach dem anderen - "Der Tod tanzt in Graz" wird nun verfilmt. | Foto: Jorj Konstantinov
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.