Straßengler Herbstklänge von Kärnten bis nach Kuba

Ein musikalisches Crossover bieten Folksmilch, | Foto: Wolfgang Spekner
4Bilder
  • Ein musikalisches Crossover bieten Folksmilch,
  • Foto: Wolfgang Spekner
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der Herbst kommt, man kann ihn hören. Und dafür verantwortlich ist der Kulturverein K3 aus Gratwein-Straßengel rund um Andreas Braunendal und Gottfried Reyer. Bereits zum 13. Mal bringt der Verein die Straßengler Herbstklänge in die Region. 

"Weltmusikalische Wunderkammer", nennt das K3-Team das neue Programm. Das kommt nicht von ungefähr, denn die musikalische Bandbreite verspricht wieder einmal Hörgenuss aus unterschiedlichen Kulturen und Einflüssen. Mit dabei sind die steirischen Nachbarn Klakradl aus Kärnten, die sich selbst "ein musikalisches Roadmovie auf internationalen Kreuzungen" nennen. Klakradl besteht aus dem Kabarettduo RaDeschnig und dem Jazz- und Worldmusic-Duo [:klak:], die sich 2015 fusioniert haben und mit Kärntner Dialekt punkten.
Zuvor geben Folksmilch Töne zum Besten, die ihre Anfänge in Graz nahmen. 1999 als Studenten-Ensemble gegründet, und eigentlich anlässlich einer Veranstaltung zum Bau des Semmering-Basistunnels liefern leidenschaftlichen Tango, virtuose Klassik, mitreißenden Balkan-Swing sowie musikkabarettistische Einlagen auf harmonische Art und Weise, fasst es der K3 zusammen.

Auf nach Kuba

Den Anfang macht allerdings die kubanische Sängerin und Violinistin Yanet Infanzón, die mit La Onda als Trio auftritt. Infanzon wurde im Konzertfach Violine ausgebildet und spielte in ihrer Heimat in den zentralen Orchestern. Mit dem Sinfónica Nacional de Cuba konzertierte sie mit Claudio Abbado, mit dem Frauenorchester Camerata Romeu tourte sie als Konzertmeisterin durch ganz Lateinamerika und sogar durch die USA – für ein kubanisches Orchester in den frühen 2000er-Jahren eine Sensation. Vom mexikanischen Liedern, argentinischen Tangos und Afoxé aus Brasilien ist alles dabei. Der Akkordeonist Ivan Trenev aus Nordmazedonien war bereits bei den Herbstklängen im Jahr 2019 dabei, wo er mit Klezmer-Musiker Moritz Weiß auftrat. Hamlet Fiorilli, der italienisch-kolumbianische Wurzeln hat, begleitet am Piano.

Ticketverkauf beginnt

Weil noch nicht gewiss ist, wie sich die Corona-Maßnahmen im Herbst entwickeln werden, geht der K3 vorab auf Nummer sicher und verkauft 200 nummerierte Sitzplätze für die Straßengler Halle, in der 500 Personen zugelassen wären. Tickets kosten zehn Euro pro Gast, ein Getränk ist inbegriffen. "Das ist wenigstens nahe dran an unserem freien Eintritt der Vor-Corona-Zeit, aber anders lässt sich die Besucherschar leider nicht kontrollieren", sagt Obmann Braunendal.

Details:

  • 1. Oktober, 19 Uhr: Yanet Infanzòn & La Onda
  • 29. Oktober, 19 Uhr: Folksmilch
  • 4. November, 19 Uhr: Klackradl
  • Infos gibt's bei Andreas Braunendal unter 0664/41 70 149
  • Karten werden online verkauft (verbindliche Kartenreservierung per Mail an info@k3-verein.at) sowie in Papierform im Straßengler Genusseck im Gewerbezentrum Lammer.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.