Gery Karner
Werndorfer feierte Bühnen-Jubiläum

50 Jahre Musiker: Gery Karner aus Werndorf feierte Jubiläum. | Foto: KK
  • 50 Jahre Musiker: Gery Karner aus Werndorf feierte Jubiläum.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alois Lipp

Der aus Werndorf stammende Musiker Gery Karner feierte jetzt sein 50-jähriges Bühnenjubiläum.

Vor 50 Jahren stand Gerhard Karner aus Werndorf erstmals als Musiker auf der Bühne. Während des Bundesheer-Präsenzdienstes kam es durch die Bekanntschaft mit Josef Predl 1970 zur Mitgliedschaft in der Band "Black Angels", die sich 1971 in die Band "Early Birds" umtaufte. Karner übernahm daraufhin im Herbst 1976 die Führung der Band. 1978 wurde die erste Single "Styrian Lady" produziert. Live-Auftritte im Radio folgten. 1984 erfolgte ein Höhepunkt der Laufbahn, als die Band als Begleitband von Andy Borg im Rahmen seiner Österreich-Tournee ausgewählt wurde.

50 Jahre on Tour

Dazu gab es zahlreiche gemeinsame Auftritte mit Schlagerstars wie Waterloo & Robinson, Roy Black oder Heino. 1995 beendeten die "Early Birds" ihre musikalische Laufbahn, und Karner gründete gemeinsam mit Hugo Rossmann das Duo "Hugo & Gerry". Auftritte in Deutschland, Slowenien und Ungarn folgten.
Auch als Alleinunterhalter machte sich Gery Karner einen Namen. Im vergangenen Juni war ein kleines Fest zum 25-jährigen Jubiläum des Duos geplant, das allerdings Corona-bedingt ausfallen musste. Sein 50-jähriges Bühnenjubiläum konnte der begeisterte Musiker ebenso wegen der bestehenden Corona-Pandemie nicht gebührend mit Fans und Publikum, sondern lediglich im kleinsten Rahmen begehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.