Tödlicher Badeunfall
27-jähriger Mann im Schwarzl See ertrunken

Gestern, 17. Juli, ist ein 27-Jähriger im Freizeitzentrum nicht mehr auffindbar gewesen; es wurde eine Suchaktion gestartet. | Foto: MO
2Bilder
  • Gestern, 17. Juli, ist ein 27-Jähriger im Freizeitzentrum nicht mehr auffindbar gewesen; es wurde eine Suchaktion gestartet.
  • Foto: MO
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Am Sonntag am Abend, 17. Juli, ist es in Premstätten, genauer gesagt am Schwarzl See, zu einem Badeunfall gekommen. Ein 27-jähriger Badegast war abgängig und konnte von Polizei und Wasserrettung nur noch tot geborgen werden.

PREMSTÄTTEN. Kaum fängt die Badesaison an, gibt es auch die ersten tragischen Nachrichten. Durchschnittlich sterben zwischen 22 und 47 Personen jährlich in Österreich durch Ertrinken. Es kommt aber auch immer wieder zu anderen Unfällen beim Schwimmen.

Unfallopfer in Ufernähe gefunden

So kam es gestern auch am Schwarzl See zu einem Unfall. Gegen 19.30 Uhr erstatteten Verwandte des späteren Opfers Anzeige, nachdem der 27-jährige Türke im Freizeitzentrum nicht mehr auffindbar war. Umgehend wurde ein groß angelegter Sucheinsatz gestartet.

Ertrinken geschieht lautlos. Durchschnittlich bis zu 47 Österreicherinnen und Österreicher sterben jährlich durch Ertrinken. | Foto: istock.com
  • Ertrinken geschieht lautlos. Durchschnittlich bis zu 47 Österreicherinnen und Österreicher sterben jährlich durch Ertrinken.
  • Foto: istock.com
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Freiwillige Feuerwehr samt Tauchern, die Wasserrettung, sowie die Polizeihundestaffel, die Bereitschaftseinheit und Streifenbedienstete waren an der Suche beteiligt. Gegen 20.50 Uhr konnten Taucher den leblosen Körper des Mannes in unmittelbarer Ufernähe ausfindig machen. Für den Badeurlauber kam jede Hilfe zu spät.

Die Angehörigen des Türken – er war bei seinen Verwandten zu Besuch in Österreich – wurden vom Roten Kreuz und dem Kriseninterventionsteam betreut. Warum der 27-Jährige ertrunken ist, ist Gegenstand derzeitiger Ermittlungen.

Schütz dich – mehr zu diesem Thema:

Der Kampf gegen das Ertrinken im kühlen Nass
Gestern, 17. Juli, ist ein 27-Jähriger im Freizeitzentrum nicht mehr auffindbar gewesen; es wurde eine Suchaktion gestartet. | Foto: MO
Ertrinken geschieht lautlos. Durchschnittlich bis zu 47 Österreicherinnen und Österreicher sterben jährlich durch Ertrinken. | Foto: istock.com
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.