Jahresbilanz 2023
4.632 Einsätze für die Feuerwehren in Graz-Umgebung

Verkehrsunfälle wie hier in Eggersdorf standen auch 2023 auf der Tagesordnung der Florianis. | Foto: Feuerwehr Eggersdorf bei Graz
3Bilder
  • Verkehrsunfälle wie hier in Eggersdorf standen auch 2023 auf der Tagesordnung der Florianis.
  • Foto: Feuerwehr Eggersdorf bei Graz
  • hochgeladen von Alois Lipp

Der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung zog Bilanz über ein sehr arbeitsintensives Feuerwehrjahr 2023. Insgesamt wurden im Vorjahr 673.867 unbezahlte Stunden für die Bevölkerung freiwillig geleistet.

GRAZ-UMGEBUNG. Das vergangene Jahr hatte es auch für die Feuerwehren des Bezirks Graz-Umgebung wieder in sich. Die 69 Feuerwehren im Bereichsfeuerwehrverband (BFV) Graz-Umgebung wurden zu 4.632 teils äußerst fordernden und spektakulären Einsätze alarmiert. 37.575 Kameradinnen und Kameraden standen dabei im Einsatz und opferten dafür 62.570 Stunden ihrer Freizeit. Die Feuerwehren absolvierten insgesamt 3.984 Übungen an denen 30.572 Kameradinnen und Kameraden teilnahmen Bereits zum Jahreswechsel fand eine großangelegte Kommunikationsübung statt, die gemeinsam mit dem BFV Feldbach abgehalten wurde.

Ein großflächiger Stromausfall wurde simuliert, dabei wurden die Notstromversorgung der Feuerwehrhäuser oder die Funktion der Kommunikationsmittel einem Stresstest unterzogen. Die damals festgestellten Mängel wurden evaluiert und optimiert. Wie schnell dieses Szenario Realität werden kann, zeigten die Ereignisse in den Bezirken Murau und Judenburg, die Anfang Dezember 2023 mehrere Tage durch starke Schneefälle stromlos waren.

Bilanzierte ein einsatz- und arbeitsintensives Jahr: OBR Gernot Rieger | Foto: BFVGU
  • Bilanzierte ein einsatz- und arbeitsintensives Jahr: OBR Gernot Rieger
  • Foto: BFVGU
  • hochgeladen von Alois Lipp

Starkregen und Hagel

Der Bezirk Graz-Umgebung wurde im Vorjahr zum Glück von großflächigen Unwetterereignissen verschont, jedoch wurden einige Regionen von regionalen Starkregen-Ereignissen, Sturmböen und Hagelunwettern getroffen. Die Feuerwehren unterstützten im Sommer 2023 allerdings die von den Unwettern enorm betroffenen Bezirke Leibnitz, Südoststeiermark und Knittelfeld mit Sondergerätschaften und Katastrophenhilfsdienst-Einheiten. "Zusammenfassend muss man festhalten, dass das Jahr 2023 für die Feuerwehren in Graz-Umgebung ein sehr erfolgreiches, aber auch einsatz- und arbeitsintensives Jahr war", sagt Graz-Umgebungs Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gernot Rieger und fügt hinzu, dass die mehr als 5.500 Einsatzkräfte in Graz Umgebung exakt 673.867 unbezahlte Stunden für die Bevölkerung freiwillig geleistet haben. Für ihr herausragendes Engagement sprach ihnen Rieger großen Dank aus.

Auch interessant:

Premstätten investiert in die Mobilität
"Man darf nicht nur in Projekten denken"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.