Deutschfeistritz
Aufregung um verkeimtes Trinkwasser, Gemeinde beruhigt

In Deutschfeistritz wurde bei einer Probe des Trinkwassers eine Grenzüberschreitung festgestellt. Die betroffenen Haushalte wurden umgehend informiert. | Foto: stock.adobe.com/Oleksandr
3Bilder
  • In Deutschfeistritz wurde bei einer Probe des Trinkwassers eine Grenzüberschreitung festgestellt. Die betroffenen Haushalte wurden umgehend informiert.
  • Foto: stock.adobe.com/Oleksandr
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Große Aufregung in Deutschfeistritz: Gut 200 Haushalte sind von verunreinigtem Trinkwasser betroffen. Aufgrund der regen Diskussion in den Sozialen Netzwerken gibt die Marktgemeinde aber Entwarnung und klare Anweisungen, wie mit der Situation umzugehen ist.

DEUTSCHFEISTRITZ. Die Marktgemeinde Deutschfeistritz versorgt über gut 3.800 Haushalte und Betriebe mit frischem Trinkwasser. Dafür stehen vier Brunnen zur Verfügung, von wo aus das Wasser über Druckleitungen in vier Hochbehälter der Gemeinde gepumpt wird. Von dort werden schließlich im Durchschnitt täglich über 600 m³ Trinkwasser in die Haushalte geliefert. Wie sich kürzlich herausstellte, wurden Verkeimungen vonseiten des Trinkwasseruntersuchungslabors festgestellt.

Die Ursache, teilt die Gemeinde mit, dürften die starken Regenfälle im Spätsommer gewesen sein. Alle betroffenen Haushalte wurden darüber informiert, trotzdem äußern einige Userinnen und User in den Sozialen Netzwerken ihre Sorgen. Ein Grund, warum die Gemeinde mit Informationen nachlegt.

Bevor das Wasser getrunken werden kann, sollte es mindestens drei Minuten lang abgekocht werden. | Foto: engin akyurt/Unsplash
  • Bevor das Wasser getrunken werden kann, sollte es mindestens drei Minuten lang abgekocht werden.
  • Foto: engin akyurt/Unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Nur" ein Teil betroffen

Kontrolliert wird die Qualität des Ortswassernetzes von AGROLAB, die geänderte Werte, also Grenzwertüberschreitungen, bei einem der vier Brunnen feststellte. Das Wasser entspricht somit derzeit nicht den mikrobiologischen Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Betroffen ist entgegen der Aufregung auf Facebook und Co. aber nicht das gesamte Gemeindegebiet, sondern nur das Gebiet nördlich des Übelbachs – also Zitoll bis zum Peter-Tunner-Platz, Peter-Tunner-Platz bis zur E-Werkstraße sowie Silberhof und Kirchberg. Betroffen ist also der Versorgungsbereich des Kinkbrunnens. "Alle anderen Haushalte verfügen weiterhin über einwandfreies Trinkwasser", heißt es. Und: "Es besteht kein Grund zur Panik."

"Grob" ist das das betroffene Gebiet ... | Foto: Google Maps
  • "Grob" ist das das betroffene Gebiet ...
  • Foto: Google Maps
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Maßnahmenkatalog funktioniert

Das Gute an der Sache: Die Gemeinde hat bereits mit Unterstützung der Firma Mach & Partner in den vergangenen Monaten einen Störfallmanagementplan erarbeitet, der nun greift und durch den Vorfall der Verkeimung zeigt, dass er funktioniert. Denn: Die Marktgemeinde ist, wie sich herausgestellt hat, im Stande, die Gesamtwasserversorgung im Gemeindegebiet im Ernstfall aufrechtzuerhalten, selbst wenn ein Brunnen ausfällt oder gesperrt werden muss. Vereinzelte Druckverluste in anderen Ortsgebieten müssen allerdings in Kauf genommen werden.

Das gilt es zu beachten

Der nächste Schritt: Am 16. Oktober wird es eine Gegenprobe durch ein externes Institut geben, bis spätestens Donnerstag, 19. Oktober, sollte wiederum ein Befund vorliegen.

  • Bis das Trinkwasser im betroffenen Gebiet wie gewohnt verwendet und genossen werden kann, gilt es allerdings, dass das Wasser ausreichend abgekocht werden muss. Mindestens drei Minuten lautet die Empfehlung.

Das könnte dich auch interessieren:

Neuer Stiftsgarten für ein Universum der Biodiversität
Kinderhaus für Verkehrssicherheitspreis nominiert
Nur einen Spaziergang entfernt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Graz-Umgebung wird nun am 8. Mai in Kumberg zu einem weiteren Termin geladen. KUMBERG. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.