Thal
Brand im Dachgeschoss: Ursache unklar

Der Brand wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern aufgrund einer Rauchentwicklung aus dem Dachstuhlbereich wahrgenommen. | Foto: FF Steinberg-Rohrbach/FB
3Bilder
  • Der Brand wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern aufgrund einer Rauchentwicklung aus dem Dachstuhlbereich wahrgenommen.
  • Foto: FF Steinberg-Rohrbach/FB
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Am 6. Juni waren vier Freiwillige Feuerwehren in der Marktgemeinde Thal bei einem Brand im Einsatz: Es kam im Bereich des Dachgeschosses eines Einfamilienhauses zu einem Brand – Mensch und Tier kamen dabei nicht zu Schaden.

THAL. Gegen 15.30 Uhr am Pfingstmontag ging die Alarmmeldung "Rauchentwicklung im Dachboden" bei der FF Steinberg-Rohrbach ein – dem Alarmplan nach waren auch die Feuerwehren der Nachbargemeinden Hitzendorf, St. Oswald-St. Bartholomä und sogar Berndorf im Einsatz. Auch die Betriebsfeuerwehr Sappi rückte mit einer Teleskopbühne an. 

Auch die Betriebsfeuerwehr Sappi rückte an und half mit einer Bühne. | Foto: FF Steinberg-Rohrbach/FB
  • Auch die Betriebsfeuerwehr Sappi rückte an und half mit einer Bühne.
  • Foto: FF Steinberg-Rohrbach/FB
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Kein Brandherd gefunden

Am Einsatzort war die Rauchentwicklung im Dachgeschoss sofort erkennbar, weshalb ein Atemschutzrupp mithilfe eines HD-Rohrs (Hochdruckstrahlrohre) in das Obergeschoss vordringen musste. Mit der Teleskopbühne war es möglich, Dachziegel zu entfernen, damit auch weitere Atemschutztrupps der Nachbarfeuerwehren in das Gebäude gelangen konnten. 

Eine am Dach montierte Photovoltaikanlageerschwerte allerdings den Einsatz. Ein Brandherd konnte allerdings nicht gefunden werden – der Brand dürfte aus bislang unbekannter Ursache in der Zwischendecke (Obergeschoss und unbewohntes Dachgeschoss) ausgebrochen sein.

Glutnester konnten entfernt werden ... | Foto: FF Steinberg-Rohrbach/FB
  • Glutnester konnten entfernt werden ...
  • Foto: FF Steinberg-Rohrbach/FB
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Insgesamt 74 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die die Polizei Hitzendorf und das Rote Kreuz waren vor Ort. Auch Matthias Brunner, Bürgermeister der Gemeinde Thal, machte sich ein Bild und war anwesend. 

Mehr Nachrichten aus Graz-Umgebung gibt es hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.