Forschung, Rekorde und Amtsbesuche
Das war der Montag in der Steiermark

Mitarbeiter:innen der Caritas stehen im Ankunftszentrum mit Rat und Tat zur Stelle. | Foto: Land Steiermark/Robert Binder
  • Mitarbeiter:innen der Caritas stehen im Ankunftszentrum mit Rat und Tat zur Stelle.
  • Foto: Land Steiermark/Robert Binder
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Für Helfer:innen, die Ukrainer:innen bei sich aufnehmen, wurde eine neue Plattform gegründet, Forschende der Uni Graz sind bei Mythen rund um Alzheimer einen wesentlichen wissenschaftlichen Schritt weiter, das Institut für Internet-Technologie an der Fachhochschule Kapfenberg positioniert sich neu – dies und mehr waren Thema, die die Steiermark heute bewegten.

Wir haben für euch den Überblick.

STEIERMARK. Die Hilfe für die Ukraine und Ukrainer:innen, die hier vorübergehend ein sicheres Zuhause gefunden haben, ist groß. Die Hürden allerdings auch. Was braucht die Freiwilligenarbeit wirklich? Die Caritas hat eine kostenlose Austauschplattform für Helfer:innen mit Expert:innen geschaffen.

Caritas startet Austauschplattform für Helfer

An den Gründen für einer Erkrankung an Alzheimer wird schon länger geforscht. An der Uni Graz ist man nun auf ein bestimmtes Protein gestoßen, dass eine Verklumpung fördert. Nun wird weitergeforscht, um der Krankheit Herr werden zu können.

Forschende kommen Entstehung einen Schritt näher

Kurioser Fall: Kürzlich wendete sich eine Patientin an MeinBezirk.at, die wegen eines versäumten Arzttermins 126 Euro zahlen musste. Ein Gespräch mit dem Präsidenten der steirischen Zahnärztekammer zeigt: alles rechtens.

126 Euro für verpassten Arzttermin? Warum das erlaubt ist

Sensationell: Der Deutschlandsberger Markus Hartinger stellte in der deutschen Bundeshauptstadt einen besonderen Rekord auf: Er ist der schnellste Steirer im Halbmarathon. Ein Erfolg, dem so seit 25 Jahren niemanden gelungen ist.

Markus Hartinger bricht 25 Jahre alten steirischen Rekord

Informatik und Internet-Technologie muss weder trocken noch langweilig sein. An der Fachhochschule Kapfenberg hat man die Ärmel hochgekrempelt und den Studienplan umgestellt, um zukunftsfitter zu werden. Im Mai steht ein Tag der offenen Tür an.

So wird Informatik im Institut angreifbarer

Arbeitsminister Martin Kocher war zu Gast in der Südoststeiermark. Aus einem ganz bestimmten Grund: Hier zog er Zwischenbilanz über das Arbeitsmarktprojekt "administrative Assistenz", das als eines von vielen dabei helfen soll, die Zahl der Langzeitarbeitslosen in Österreich unter die 100.000er-Marke zu drücken.

Gemeinden und Lehrerbund pochen auf Verlängerung

Und: Bei perfekten Laufbedingungen ist am Sonntag der Gigasport-Halbmarathon Graz 2022 über die Bühne gegangen. Rund 1.700 Läufer:innen waren mit neuer Strecke und voller Laufbegeisterung im Herzen der Grazer Innenstadt am Start. Wir haben für die Ergebnisse zusammengefasst.

Halbmarathon Graz 2022 als gelungener Lauf-Auftakt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.