Die Natur ist das Wichtigste

Konrad Guggi und seine Lebensgefährtin Barbara mit einem fertig gefüllten Insektenhotel. | Foto: Victory (2)
2Bilder
  • Konrad Guggi und seine Lebensgefährtin Barbara mit einem fertig gefüllten Insektenhotel.
  • Foto: Victory (2)
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Riesige Wohnkomplexe, Betonsilos und Asphaltwüsten – sie alle verdrängen in vielen Fällen natürliche Lebensräume, wie Wiesen und Wälder. Umso wichtiger erscheint es Konrad Guggi, Kindern glaubhaft die noch verbliebenen Naturräume zu erklären und ihnen zu zeigen, wie wichtig Arten- und Pflanzenvielfalt für unseren Planeten ist.
Der Unterpremstättener, der auch Mitglied der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht ist, hält seit geraumer Zeit Vorträge und Seminare in Kindergärten und Schulen und versucht so, das Umweltbewusstsein der jungen Generation zu steigern. "Viele Kids waren heutzutage noch nie im Wald, kennen keine Bäume oder Tiere mehr", weiß der 44-Jährige.
Guggi lässt die Kinder aber auch selbst Hand anlegen, so dürfen sie in den Vorträgen beim Bau von Insektenhotels oder Nistkästen mithelfen. In seiner Naturwerkstatt am Hof in Unterpremstätten fertigt der Landwirt zusätzlich auch Schmetterlings- und Fledermausquartiere – sein Herz für die Natur ist groß. "Wir von der Naturwacht sind quasi die Polizei für die Natur. Ziel muss es sein, die jungen Leute zu animieren, auf ihre natürliche Umgebung zu achten." So hoffen er und seine Lebensgefährtin Barbara, dass sich künftig wieder mehr junge Leute für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten interessieren.

C. Hofer

Konrad Guggi und seine Lebensgefährtin Barbara mit einem fertig gefüllten Insektenhotel. | Foto: Victory (2)
Der Naturliebhaber bei der Arbeit: Vogelhäuschen und Nistkästen erstellt der Unterpremstättener in Handarbeit.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.