Leben gerettet
Erfolgreiche Wiederbelebung direkt nach Erste-Hilfe-Kurs

Die Frau hatte erst einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert – zum Glück für einen Mann, der Hilfe benötigte. | Foto: Rotes Kreuz | J. Brunner
3Bilder
  • Die Frau hatte erst einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert – zum Glück für einen Mann, der Hilfe benötigte.
  • Foto: Rotes Kreuz | J. Brunner
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Erste Hilfe rettet Leben – das bewies das beherzte Einschreiten einer Ersthelferin im Süden des Bezirks: Einen Tag nach dem Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses konnte eine 42-jährige Frau aus Graz einen Mann positiv wiederbeleben.

GRAZ-UMGEBUNG/GRAZ. Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es am 26. Jänner vor der Ordination einer Grazer Ärztin in der Liebenauer Hauptstraße zu dramatischen Szenen: "Ich war gerade auf dem Weg zu meiner Hausärztin, als mich ein älterer Mann auf dem Fahrrad überholte", sagt eine 42-Jährige im Gespräch mit dem Roten Kreuz. Nur wenig später sah sie den Mann erneut – regungslos am Boden liegend vorm Eingang zur Ordination. Die Frau reagierte geistesgegenwärtig und setzte umgehend die Rettungskette in Gang. Ein Glück im Unglück für den Mann.

Einfach reagiert und geholfen

Nach der Atemkontrolle begann sie sofort mit der Herzdruckmassage, während zwei Ordinationsassistentinnen aus der Praxis die diensthabende Ärztin verständigten und den Notruf wählten. Mit Erfolg, denn nach dem Einsatz des Defibrillators vor Ort konnten noch vor Eintreffen eines Rotkreuz-Notarztteams wieder Herzschlag und Atmung festgestellt werden und der Mann in stabilem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert werden. "Dieses Erlebnis wird mir noch sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben – ich bin so froh, dass ich helfen konnte und es sogar in dieser Ausnahmesituation geschafft habe, einigermaßen ruhig zu bleiben", betont die Frau stolz.

Das sich ein Erste Hilfe Kurs auszahlt, konnte dieser Fall eindrucksvoll beweisen. | Foto: Rotes Kreuz | J. Brunner
  • Das sich ein Erste Hilfe Kurs auszahlt, konnte dieser Fall eindrucksvoll beweisen.
  • Foto: Rotes Kreuz | J. Brunner
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Wie es dem Mann inzwischen geht, ist nicht bekannt. Einen Tag zuvor saß die Lebensretterin noch in einem Erste-Hilfe-Kurs an der Rotkreuz-Bezirksstelle Graz-Umgebung, den sie im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit besuchte. Davor hatte sie lange Zeit keinen Kontakt mit dem Thema Erste Hilfe. Ihr war es nach dieser Situation ein großes Bedürfnis, sich beim Trainer des Kurses, Mario Pirstinger vom Roten Kreuz Graz-Umgebung für die Ausbildung zu bedanken und ihm diesen Fall zu schildern, worauf sie ihn über Facebook kontaktierte. Die beiden traten in Kontakt und konnten diesen perfekten Erste-Hilfe-Einsatz gemeinsam Revue passieren lassen.

  • Das sich ein Erste Hilfe Kurs auszahlt, konnte dieser Fall eindrucksvoll beweisen. Aktuelles Wissen in Erster Hilfe sollte für alle selbstverständlich sein. 
  • Studien beweisen aber, so das Rote Kreuz, dass viele Menschen schlichtweg Angst haben, etwas falsch zu machen.
  • Termine für Erste-Hilfe-Kurse: siehe hier.

Auch interessant:

Teile der Autobahn nach Unfall vier Stunden gesperrt
Zwei Jahre Ukraine-Hilfe zeigt Solidarität
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.