Expertentipp: Mit Ritualen leben

Nicht nur das Osterfest ist reich an Ritualen, schon das Basteln gehört für Kinder zu einem Ritual und bestimmt das Miteinander. | Foto: Andreas kolarik
2Bilder
  • Nicht nur das Osterfest ist reich an Ritualen, schon das Basteln gehört für Kinder zu einem Ritual und bestimmt das Miteinander.
  • Foto: Andreas kolarik
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ob es das nette Händeschütteln, das Zähneputzen am Morgen, der Kaffeeklatsch am Wochenende oder die Gute-Nacht-Geschichte vor dem Schlafengehen ist: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hängt an seinen Riten. Wenn auch unbewusst. Diese bestimmen sogar das Leben – und nicht zuletzt die Feierlichkeiten, die uns zusammenführen. Wie das bevorstehende Osterfest mitsamt der religiösen Symbolik, verrät Anna Katharina Lanz, WOCHE-Expertin und psychologische Beraterin. "Zu Ostern kommen familiäre Traditionen zum Tragen. Man trifft einander verwandtschaftlich, genießt die geweihte Osterjause und lässt in angeregten Gesprächen Vergangenes Revue passieren." Doch das war nicht immer so.

Neu erfinden

Ein Blick auf gut 50 Jahre zurück zeigt zum Beispiel ein ganz anderes Bild des Miteinanders. "Die 68er-Generation war eine Generation im Auf- beziehungsweise Umbruchs. Da wurde alles hinterfragt, da ging es um Neugestaltung auf allen Ebenen. Althergebrachtes hatte plötzlich keine Gültigkeit mehr, selbst der Glaube an die Erwachsenengeneration ging verloren", sagt Lanz. Damals, als noch niemand jemanden über 30 Jahren trauen wollte, meint die Expertin, konnte man sich nichts abschauen, sondern musste man sich selbst und alles rundherum neu erfinden.  "Ich selbst bin froh, nicht jeden Tag neu gestalten zu müssen. Ich bin froh, mich auf verschiedene Rituale verlassen zu können. Rituale, die das Zusammengehörigkeitsgefühl verstärken, identitätsstiftend sind und nicht zuletzt das Wohlbefinden positiv beeinflussen."

Sicherheit

Heute lebt der Mensch mit einer Fülle an Ritualen im täglichen Leben. Vom Alltäglichen abgesehen sind es Fixpunkte über das Jahr, die ein Handeln vorprogrammieren. Jedes Weihnachtsfest, jede Taufe oder Firmung und auch jedes Begräbnis unterläuft einem "Plan". Das ist in der Regel auch von Vorteil, weil Riten Sicherheit mitbringen. "Nur dort, wo eingeschliffene Praktiken überholt oder gar zur Qual geworden sind, sollten Sie diese neu gestalten und in eine attraktive für Sie und Ihre Lieben passende Form ändern", rät Lanz.

Nicht nur das Osterfest ist reich an Ritualen, schon das Basteln gehört für Kinder zu einem Ritual und bestimmt das Miteinander. | Foto: Andreas kolarik
WOCHE-Expertin und psychologische Beraterin Anna Katharina Lanz | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.