In Gössendorf
Feuerwehren übten die Großtierrettung

Im Feuerwehreinsatzzentrum Gössendorf trafen sich zahlreiche hochrangige Funktionäre, um sich in puncto Großtierrettung fortzubilden. | Foto: Herbert Buchgraber, BFVGU
3Bilder
  • Im Feuerwehreinsatzzentrum Gössendorf trafen sich zahlreiche hochrangige Funktionäre, um sich in puncto Großtierrettung fortzubilden.
  • Foto: Herbert Buchgraber, BFVGU
  • hochgeladen von Alois Lipp

Wie die Feuerwehren im Land eine Rettung von großen Tieren durchführen, war in Gössendorf Thema. Dort trafen sich zahlreiche Feuerwehrfunktionäre zur Fortbildung in diesem Bereich.

GÖSSENDORF. Der Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung hat am Samstag ein Fortbildungsseminar zum Thema Großtierrettung bei der FF Gössendorf veranstaltet. Die Einsätze in diesem Bereich werden in den letzten Jahren immer häufiger und herausfordernder, heißt es vom Verband. Zahlreiche hochrangige Feuerwehrfunktionäre besuchten die Fortbildung, die vom Bereichsveterinärbeauftragten ABI Heimo Kren und Feuerwehr-Veterinär Christoph Peterbauer durchgeführt wurde. Peterbauer berichtete in seinem Vortrag über das Vorgehen und die Gefahren bei Tierrettungseinsätzen.

Auch ein Theorie-Teil stand auf der Tagesordnung. | Foto: Herbert Buchgraber, BFVGU
  • Auch ein Theorie-Teil stand auf der Tagesordnung.
  • Foto: Herbert Buchgraber, BFVGU
  • hochgeladen von Alois Lipp

Richtiger Umgang wichtig

Vor allem der richtige Umgang mit Tieren in Stresssituationen sei für die Einsatzkräfte sehr wichtig. Einen zentralen Punkt in der Fortbildung nahm auch das Vorstellen der FF Gössendorf als Tierrettungsstützpunkt in Graz-Umgebung ein. Hier geht es vor allem auch um die speziellen Einsatzmittel, die bei Tierrettungseinsätzen von den Einsatzkräften verwendet werden. "Tierrettungseinsätze werden auch in Zukunft die Feuerwehren beschäftigen. Gerade aus diesem Grund ist es erforderlich, sich über die Einsatzmethoden und Einsatzgeräte ein umfassendes Wissen anzueignen“, sagte Graz-Umgebungs Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gernot Rieger.

Auch interessant:

Zum Jubiläum gab es das Landeswappen
Kulturgenuss im Herbst in Laßnitzhöhe
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.