Sachbeschädigung in Deutschfeistritz
Fußballfans in der "Klebefehde"

Der Außendienst von Deutschfeistritz kämpft gegen die "Stickervandalen". Die Sticker scheinen unscheinbar zu sein, sind aber Sachbeschädigung. | Foto: Privat
4Bilder
  • Der Außendienst von Deutschfeistritz kämpft gegen die "Stickervandalen". Die Sticker scheinen unscheinbar zu sein, sind aber Sachbeschädigung.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"1902" gegen "1909": Der Schlagabtausch der Fußballfans des GAK und SK Sturm zeigt sich seit Ewigkeiten auch im öffentlichen Raum, wenn entlang der Autobahn, an Stromkästen oder bei Bushaltestellen Schmierereien in Form von "Graffitikunst" zu sehen sind. Das Graffito wird aber immer öfter durch Sticker ersetzt. Für die Gemeinden bleibt der Schaden derselbe, so auch in Deutschfeistritz.

DEUTSCHFEISTRITZ. Die Liebe von Fußballfans zu ihren Vereinen nimmt manchmal eigenartige Auswüchse an. Der Kampf um jeden Meter in den "Revieren" durch sichtbare Zeichen in Form von Graffiti gefällt aber nicht jeder und jedem. Wir erinnern uns: Als in der Nacht von 12. auf den 13. Dezember 2020 die Andritzer Weinzödl-Brücke erneut mit Vereinsfarben eines Grazer Fußballclubs beschmiert wurde, kostete die Entfernung des Lacks auf der denkmalgeschützten Straßen- und Eisenbahnbrücke im Endeffekt nicht nur jenen Nerven, die sie wieder sauber gemacht haben, sondern vor allem viel Geld. Vor allem den Steuerzahlerinnen und -zahlern.  

2020 gab's "Weihnachtsgrüße" von den Sturmfans bei der Weinzödl-Brücke. Neben den Strom-Verteilerkästen wurden auch die Fahrbahnseiten der Brücke beschmiert. | Foto: Andreas Mautner
  • 2020 gab's "Weihnachtsgrüße" von den Sturmfans bei der Weinzödl-Brücke. Neben den Strom-Verteilerkästen wurden auch die Fahrbahnseiten der Brücke beschmiert.
  • Foto: Andreas Mautner
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Immer häufiger sieht man nun Sticker mit Sprüchen oder den Gründungsjahren der beiden Grazer Fußballclubs. Nicht zuletzt, weil sie einfacher und zeitsparender anzubringen sind als Graffitis. Auch in der Marktgemeinde Deutschfeistritz besteht dieses Problem seit Längerem. Auf Straßenlaternen, Schildern, Trinkbrunnen und Sitzbänken finden sich bunte Sticker der heimischen Fußballclubs. Kaum wurden sie mühevoll vom Außendienst beseitigt, tauchen sie nach kurzer Zeit wieder auf.

Fanliebe oder Vandalismus? Was denkst du?

Enormer Schaden und viel Zeitaufwand

"Wir haben im Kern der Gemeinde ein massives Problem damit. Und es ist auch massiver Aufwand, die Sticker zu entfernen", sagt Außendienstleiter Martin Zechner. "Den Leuten und die, die das machen, ist gar nicht bewusst, wie viel damit zerstört wird." Das Problem mit den Stickern ist nämlich, dass deren Klebefläche meist nicht wasserlöslich ist, weshalb chemische Ablöser verwendet werden müssen, um sie zu entfernen.

Die Sturm- und GAK-Fans bleiben sich bei den Schmierereien nichts schuldig. Überall tauchen die sichtbaren Zeichen der "Fanliebe" auf. | Foto: Privat
  • Die Sturm- und GAK-Fans bleiben sich bei den Schmierereien nichts schuldig. Überall tauchen die sichtbaren Zeichen der "Fanliebe" auf.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das hat wiederum zur Folge, dass die Objekte, an denen die Sticker befestigt wurden, beschädigt werden – zum Beispiel könnten Straßenschilder nicht mehr lesbar werden, weil sich die spezielle Folie gleich mit ablöst. Vom finanziellen Schaden abgesehen fallen durch den erheblichen Mehraufwand an Reinigungsarbeiten zusätzliche Arbeitsstunden an. "Wir mussten auch schon Verkehrsschilder austauschen, weil sie gar nicht mehr zu reinigen waren", so Zechner.

Generell scheint in Deutschfeistritz gerne "geklebt" zu werden ... | Foto: Privat
  • Generell scheint in Deutschfeistritz gerne "geklebt" zu werden ...
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Wir wissen schon, dass es sich hier um Rivalitäten von Sturm- und GAK-Fans handelt. Ist irgendwo ein Sturm-Sticker angebracht, wird er von einem GAK-Sticker überklebt. Und so weiter. Wir werden der Lage kaum Herr", so der Außendienstleiter, der aber wissen lässt, dass die Polizei bereits eingeschaltet wurde. 

Auch interessant:

Neue Spendenabsetzbarkeit bringt Vorteile für Vereine
Kunstprojekt gegen Antisemitismus und für Freundschaft
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Graz-Umgebung wird nun am 8. Mai in Kumberg zu einem weiteren Termin geladen. KUMBERG. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.