Gemeinsame Bürgermeister-Tour durch die Lurgrotte

Bgm. Hannes Tieber und Bgm. Gottfried Rieger (r.) in der Lurgrotte bei der "Ortstafel". | Foto: Privat/FB
  • Bgm. Hannes Tieber und Bgm. Gottfried Rieger (r.) in der Lurgrotte bei der "Ortstafel".
  • Foto: Privat/FB
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Bürgermeister Hannes Tieber, Peggau, und Gottfried Rieger, Semriach, haben zusammen die Lurgrotte erkundet.

1935 wurde die Lurgrotte, die Semriach und Peggau miteinander sozusagen verbindet, zum ersten Mal vollständig durchquert. Gut 17 Stunden benötigten die Forscher damals für die einst gut sechs Kilometer lange Wegstrecke. Erst 1962 war es, nach Ausbauarbeiten durch Stollen und Stegen, auch für Besucher möglich, Österreichs größte aktive Wasserhöhle zu besichtigen – bis rund 13 Jahre später ein Jahrhundert-Hochwasser dafür sorgte, dass Führungen so nicht mehr angeboten werden konnten. Trotzdem ist die faszinierende Welt einer der zehn größten Höhlendome der Welt heute für große und kleine Besucher zu bestaunen.

Ortstafel in der Lurgrotte

Genau das wollten am Wochenende auch Peggaus Bürgermeister Hannes Tieber und Semriachs Bürgermeister Gottfried Rieger, die sich gemeinsam auf den Weg machten, um die gut zwei Kilometer lange "Verbindung" zwischen den Gemeinden zu erkunden. Möglich machte dies der Verein Österreichischer Höhlenführer – rund 500 Mitglieder zählt der Verein, der sich auf die Erforschung und Dokumentation von Höhlen und Karstgebieten spezialisiert hat. Mit dabei war auch Höhlenführer Ferdinand Hader-Stark von der Lurgrottengesellschaft.

Besonders Highlight, wie auch Tieber in einem Facebook-Post extra erwähnt, ist eine Ortstafel in der Mitte der Grotte, aufgestellt auf Initiative der Familie Schinnerl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.