Energie sparen
Gössendorf stellt großflächig auf LED um

Jetzt kommt LED: Gössendorfs Bürgermeister Gerald Wonner und Johannes Ulrich (l.), Ausschussobmann für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Mobilität mit den alten Lichtelementen. | Foto: KK
  • Jetzt kommt LED: Gössendorfs Bürgermeister Gerald Wonner und Johannes Ulrich (l.), Ausschussobmann für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Mobilität mit den alten Lichtelementen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alois Lipp

Zu einem Zeitpunkt, wenn die Nächte wieder länger werden und die Strompreise steigen, hat die Marktgemeinde Gössendorf die Straßenbeleuchtung im Ort auf LED umgestellt.

Entlang der Landesstraße L312 und der Bundesstraße B73, die beide durch Gössendorf verlaufen, wurde großflächig auf die LED-Technik umgerüstet. Insgesamt 185 Lichtpunkte wurden auf über 6,5 Kilometer Länge getauscht, darunter sind auch acht Schutzweg-Beleuchtungen. Kostenpunkt für das gesamte Umstellungsprojekt: Insgesamt über 120.000 Euro.

Weniger Streulicht

Es sei eine Investition, die sich laut Gössendorfs Bürgermeister Gerald Wonner in kurzer Zeit rechnen werde. So konnte die notwendige Leistung für die von der Umstellung betroffenen Bereiche halbiert werden, was zu einem deutlich geringen Energieverbrauch führt. Bereits vorhandene Förderzusagen nach entsprechenden Anträgen im Rahmen des kommunalen Investitionsprogramm von Bund und Land würden das Projekt für die Gemeinde noch schneller rentabel machen. Einen positiven Effekt hat auch der geänderte Lichtkegel. So gebe es weniger Streulicht zu den hinteren Häuserzeilen.

Gratkorn steigt auf LED um
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.