Kalsdorf
Im Zuge von Bauarbeiten brannte Teil eines Firmengebäudes

Industriebrand in Kalsdorf; eine Produktionshalle stand in Brand. 60 Einsatzkräfte waren vor Ort. | Foto: FF Werndorf
3Bilder
  • Industriebrand in Kalsdorf; eine Produktionshalle stand in Brand. 60 Einsatzkräfte waren vor Ort.
  • Foto: FF Werndorf
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Donnerstagnachmittag gegen 12.30 Uhr geriet in Kalsdorf im Zuge von Bauarbeiten ein Teil eines Firmengebäudes in Brand. Verletzt wurde niemand. Der Brandherd in der Produktionshalle, so die Brandermittler, wurde im Dachbereich gefunden.

KALSDORF. Der Brand beschränkte sich auf die Hälfte der rund 6.000 Quadratmeter großen Halle und konnte von der Betriebsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Kalsdorf, Zettling, Wagnitz, Werndorf sowie Wundschuh und Feldkirchen samt eingesetzter Drohne, die mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 60 Kräften im Einsatz waren, rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach Ausbruch des Brandes wurde die Halle und das angrenzende Bürogebäude vorsorglich evakuiert. Personen wurden nicht verletzt. Der Brand konnte von den eingesetzten Kräften rasch gelöscht werden, sodass um 13:41 Uhr „Brand aus“ gegeben werden konnte.

Rauchwarenrückständen durch Bauarbeiter könnten der Auslöser gewesen sein. | Foto: FF Werndorf
  • Rauchwarenrückständen durch Bauarbeiter könnten der Auslöser gewesen sein.
  • Foto: FF Werndorf
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Schadenshöhe bislang unbekannt

Die durchgeführte Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache unter Hinzuziehung eines Bezirksbrandermittlers ergaben, dass der Brand im Dachbereich der Halle seinen Ursprung hatte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte das Brandgeschehen durch unsachgemäße Entsorgung von Rauchwarenrückständen durch Bauarbeiter im Zuge der Montage einer Photovoltaikanlage entstanden sein. Weitere Ermittlungen laufen, die Schadenshöhe ist zurzeit unbekannt.

Der Brand beschränkte sich auf die Hälfte der rund 6.000 Quadratmeter großen Halle. | Foto: FF Werndorf
  • Der Brand beschränkte sich auf die Hälfte der rund 6.000 Quadratmeter großen Halle.
  • Foto: FF Werndorf
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Auch interessant:

Versuchter Betrug durch überhöhte Reinigungskosten
Dieses Delikt ist keine Bagatelle
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.