Frohnleiten
Innovativ: Nachhaltiges Düngemittel aus Alpakahäufchen

Aus den Hinterlassenschaften der Alpakas hat Peter Bodlos (l.) gemeinsam mit einem anderen Züchter einen natürlichen Dünger hergestellt. | Foto: Peter Bodlos
4Bilder
  • Aus den Hinterlassenschaften der Alpakas hat Peter Bodlos (l.) gemeinsam mit einem anderen Züchter einen natürlichen Dünger hergestellt.
  • Foto: Peter Bodlos
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

In Zeiten der Ressourcenschonung und Wiederverwertung ist der Frohnleitner Peter Bodlos auf eine einzigartige Idee gekommen – dabei helfen ihm seine Alpakas, denn aus deren "Häufchen" wird Dünger gemacht.

FROHNLEITEN. Hast du schon einmal überlegt, wie wertvoll das Häufchen deines Haustieres sein kann? Peter Bodlos weiß es und hat mit diesem Wissen einen neuen, vor allem aber ökologischen und nachhaltigen Geschäftszweig eingeschlagen. Der Frohnleitner, der 2016 aus seiner Liebe zu den Alpakas ein Unternehmen gegründet, seine Ausbildung zum zertifizierten Alpakazüchter absolviert hat und am Hauptplatz der Stadtgemeinde unter anderem thermoregulierende Kleidung und andere Produkte aus dem Fell der Tiere anbietet, hat sich nun gemeinsam mit einem Züchter aus Niederösterreich den Hinterlassenschaften der Alpakas gewidmet. 

Alpakakot hat so einige Vorteile. Unter anderem ist er frei von Chemikalien und deshalb eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Düngemitteln. | Foto: Peter Bodlos
  • Alpakakot hat so einige Vorteile. Unter anderem ist er frei von Chemikalien und deshalb eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Düngemitteln.
  • Foto: Peter Bodlos
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Eine natürliche Alternative

Die ursprünglich in den südamerikanischen Anden beheimateten Alpakas haben hierzulande längst die Herzen aller erobert. Die flauschige domestizierte Kamelart mit den lustigen Zähnen ist für ihren ruhigen Charakter bekannt und hat deshalb auch schon Einzug in der tiergestützte Therapie und Pädagogik erhalten. Allerdings: "Nicht nur schön anzusehen sind die flauschigen Wesen auf unseren Weiden. Alpakas etablieren sich in den letzten Jahren immer mehr zu landwirtschaftlichen Wundernutztieren", sagt Bodlos. "Neben ihrer wertvollen Wolle werden sie zunehmend auch als natürliche Düngerlieferanten geschätzt." Wie das funktioniert? Durch den besonderen Verdauungstrakt scheiden diese keine Fremd- oder Unkrautsamen aus, was den heimischen Blumen und Gemüsebeeten zugutekommt.

Die flauschigen Tiere sind in der heimischen Landwirtschaft schon angekommen. | Foto: Peter Bodlos
  • Die flauschigen Tiere sind in der heimischen Landwirtschaft schon angekommen.
  • Foto: Peter Bodlos
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ohne Zusätze enthält Dünger aus Alpakakot alle wichtigen Inhaltsstoffe eines Volldüngers und sorgt so für kräftige Pflanzen, reiche Ernten, wunderschöne Blüten und einen gesunden Boden. "Der multifunktionale und natürliche Dünger stammt von lebenden, gesunden Alpakas und bildet eine organische und natürliche Alternative zu Chemikalien. Auch als Besonderheit und als sehr positive Eigenschaft gilt die Geruchsneutralität, welche es auch ermöglicht, Topfpflanzen in den eigenen vier Wänden mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen."

Düngemittel mit Zertifizierung

Der Alpakakot ist als Düngemittel in Pelletsform erhältlich. Im Gegensatz zu Pferde- oder Kuhmist enthält der Alpakakot weniger Kalium und ist generell durch seine Hauptnährstoffe ausgewogener. Für die menschliche Nase gibt's einen weiteren Vorteil: Diese Häufchen stinken weniger, ergo sind die Pellets auch geruchsärmer.

Mit dem Kot der Tiere ist ein ökologischer und nachhaltiger Geschäftszweig entstanden. Den Tierchen wird es egal sein, Hauptsache ist, dass das Fressen davor geschmeckt hat. | Foto: Peter Bodlos
  • Mit dem Kot der Tiere ist ein ökologischer und nachhaltiger Geschäftszweig entstanden. Den Tierchen wird es egal sein, Hauptsache ist, dass das Fressen davor geschmeckt hat.
  • Foto: Peter Bodlos
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das Produkt kommt – nicht nur für Hobbygärtnerinnen und -gärtner – in zwei praktischen Verpackungseinheiten von 800 Gramm oder fünf Kilo daher, also für ein einmaliges Düngen oder einen Jahresbedarf. Die Pellets, die darüber hinaus zu 100 Prozent in Österreich hergestellt werden, haben eine Düngemittelzulassung. 

Auch interessant:

Alpaka Weltausstellung kommt nach Graz

Aus dem Musikheim wird ein neues Vereinsheim
Anlaufstelle für Sternenkindeltern: erzählen und zuhören
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.