Jugendarbeit wird mobil(er)

Foto: KK
3Bilder

Mitreden, etwas bewirken – das war wohl das Motto des zweiten Jugendsprechtages in Gratwein-Straßengel. Dabei konnten Jugendliche der Gemeinde erneut eigene Ideen und Projekte präsentieren und bis zu 500 Euro für die Umsetzung bekommen. Erstmals wurden auch die zahlreichen Vereine der Gemeinde miteinbezogen: Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein Stammtisch für alle Jugendvertreter und Jugendreferenten der Vereine gestaltet. Ziel war es, gemeinsam einen neuen Input für das Leben der kommenden Generationen schon heute zu schaffen.

Neue Projekte, neue Ideen

Direkt wurde zusammen ein vegetarisches Kochbuch erstellt, das im Laufe des Jahres in Zusammenarbeit mit dem ClickIn auch seine Verbreitung finden wird. Nicht zuletzt dank des Projekts "Jugend is(s)t fit" zeigen die Kids, dass ihnen Ernährung und Bewegung ein wichtiges Anliegen ist. Das ClickIn wird auch heuer eine wichtige Rolle spielen. Als der Jugendtreff schlechthin können Kinder und Jugendliche sich hier entfalten. Um den öffentlichen Raum attraktiver zu gestalten, wurde beschlossen, das Projekt "ClickIn on Tour" ins Leben zu rufen. Im Zuge dessen wird ein Mitarbeiter vermehrt mobil in der Gemeinde, auf öffentlichen Spielplätzen sowie in Parks vertreten sein, um dort verschiedene Aktionen und Spielenachmittage anzubieten. Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit FratzGraz die Spielzeug-Ausleihstationen auf den örtlichen Spielplätzen erneuert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.