Wehrversammlung der FF Kalsdorf
Kalsdorf wird zur steirischen Feuerwehr-Hauptstadt

Johann Schwindsackl und Friedrich Neubauer erhielten das Verdienstkreuz in Gold. Gernot Rieger, Gernot Lenz, Ewald Wolf, Patrick Trummer, Michael Konrad und Sabine Jakubzig gratulierten.  | Foto: Edith Ertl
55Bilder
  • Johann Schwindsackl und Friedrich Neubauer erhielten das Verdienstkreuz in Gold. Gernot Rieger, Gernot Lenz, Ewald Wolf, Patrick Trummer, Michael Konrad und Sabine Jakubzig gratulierten.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

KALSDORF. Vom 21. bis 22. Juni findet in Kalsdorf der Landesfeuerwehrtag samt der steirischen Leistungsbewerbe statt. Das wird der Höhepunkt zum 150-jährigen Jubiläum der 113 Florianis rund um das Kommandantenduo Ewald Wolf und Gernot Lenz. Der Rückblick auf das vergangene Jahr zeigt die Leistungsstärke der Kalsdorfer Feuerwehr, in der bei der Wehrversammlung erstmals vier Damen zu Feuerwehrfreuen befördert wurden.

Absolvierten ihre Probezeit und wurden zu den ersten Feuerwehrfrauen Kalsdorfs befördert: Romana Hacker, Roswitha Sudi, Larissa Hartl und Annakatrin Pechmann mit HBI Dr. Ewald Wolf (li) und OBI Gernot Lenz. | Foto: Edith Ertl
  • Absolvierten ihre Probezeit und wurden zu den ersten Feuerwehrfrauen Kalsdorfs befördert: Romana Hacker, Roswitha Sudi, Larissa Hartl und Annakatrin Pechmann mit HBI Dr. Ewald Wolf (li) und OBI Gernot Lenz.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

In 2023 rückte die FF Kalsdorf zu 182 Einsätzen aus. Durchschnittlich jeden zweiten Tag wurden die Helfer zu Brandbekämpfung, Verkehrsunfällen, Hochwasser- und Katastropheneinsätzen gerufen, und das alles ehrenamtlich. Neben Nachbarschaftshilfe beim katastrophalen Starkregen im Bezirk Leibnitz und dem Brand der Rösselmühle in Graz weist die Bilanz auch die Rettung von 18 Menschen und sieben Tieren aus.

Seit Jahrzehnten ist  Annemarie Kramberger die gute Seele der FF Kalsdorf, ohne jemals eine Feuerwehr-Uniform getragen zu haben. HBi Ewald Wolf und OBI Gernot Lenz ernannten sie jetzt zur Ehrenfeuerwehrfrau . | Foto: Edith Ertl
  • Seit Jahrzehnten ist Annemarie Kramberger die gute Seele der FF Kalsdorf, ohne jemals eine Feuerwehr-Uniform getragen zu haben. HBi Ewald Wolf und OBI Gernot Lenz ernannten sie jetzt zur Ehrenfeuerwehrfrau .
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

1874 gegründet, laufen die Vorbereitungen für das Jubiläums-Wochenende, bei dem rund 4.500 Besucher erwartet werden. Kalsdorf stellt die Infrastruktur vom Sportzentrum bis zum Forum, Roto Frank die firmeneigenen Parkplätze, Familie Schall den Zeltlagerplatz zur Verfügung. Musikalischer Höhepunkt wird der Auftritt von Egon7 sein. Gesucht werden noch ehrenamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Wer mithelfen kann und will melde sich bei Ewald Wolf 0664-5291800.

Seit 60 Jahren ehrenamtlich im Dienst der FF Kalsdorf und zum Wohl der Kalsdorfer Bevölkerung: Ewald Wolf, Johann Oswald und Josef Oswald. Danke.  | Foto: Edith Ertl
  • Seit 60 Jahren ehrenamtlich im Dienst der FF Kalsdorf und zum Wohl der Kalsdorfer Bevölkerung: Ewald Wolf, Johann Oswald und Josef Oswald. Danke.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Höhepunkt der Wehrversammlung waren Beförderungen, Ernennung und Ehrungen. Bereichsfeuerwehrkommandant Gernot Rieger, Kalsdorfs Vzbgm. Patrick Trummer und Michael Konrad, sowie GR Sabine Jakubzig zeichneten Johann Schwindsackl und Friedrich Neubauer  mit dem Verdienstkreuz in Gold aus, Johann Weichhart, Karl Wolf und Erwin Zaunschirm erhielten das Verdienstkreuz in Bronze. Manfred Puhl und Helmut Suppan wurden für 50-jährige, Karl Wolf, Johann und Josef Oswald für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt. Die gute Seele der FF Kalsdorf Annemarie Kramberger wurde zu Ehrenfeuerwehrfrau ernannt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.