100 Jahre Kinderfreunde Gratkorn
Kinderfreunde Gratkorn feierten Jubiläum

Feierten 100 Jahre Kinderfreunde Gratkorn: Elisabeth Grossmann, Alexia Getzinger, Rene Pfeifer, Sandra Kollmann, Michael Feldgrill, Heidi Strikovic und Günther Bauer. | Foto: Edith Ertl
42Bilder
  • Feierten 100 Jahre Kinderfreunde Gratkorn: Elisabeth Grossmann, Alexia Getzinger, Rene Pfeifer, Sandra Kollmann, Michael Feldgrill, Heidi Strikovic und Günther Bauer.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Am Wochenende feierten die Kinderfreunde Gratkorn ein besonders Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Zum Fest im Kulturhaus schauten neben vielen Familien und Kindern auch politische Prominenz vorbei.

GRATKORN. 1922 als „Arbeiter-Verein Kinderfreunde“ gegründet, setzte sich der Verein das Ziel, Kindern auch in schwierigen Zeiten ein besseres Leben zu ermöglichen. Auch wenn die Gesellschaft inzwischen wohlhabender geworden ist, bleiben die Grundwerte der Kinderfreunde gleich: den Kindern Halt, Stabilität und Sicherheit zu geben sowie einen Platz, wo sie ohne Leistungsdruck unbeschwert Kind sein dürfen.

Foto: Edith Ertl

Festschrift zum Fest

Die Festschrift zeigt die Meilensteine der Kinderfreunde Gratkorn: 1925 wurde ein Grundstück gekauft und eine Baracke errichtet. Die musste im Zuge des Baus der Sappi-Papiermaschine weichen. Seit 1996 befinden sich die Kinderfreunde und ihr Freibad am Kirchweg. Seit drei Jahrzehnten prägt Familie Strikovic das Wohl der Kinderfreunde. 1993 übernahm Heidi Strikovic den Vorsitz, bis 2018 Tochter Sandra Kollmann übernahm. Eine ehrenamtliche Pensionierung wurde es für die 67-Jährige nicht, Strikovic engagiert sich im Bezirks- und Landesvorstand der Kinderfreunde und als Beirat im Bund.

Bürgermeister Michael Feldgrill hob in seiner Festrede die soziale Kompetenz der Kinderfreunde hervor. „Als Vater weiß ich, dass man die Kinder mit gutem Gewissen zu den Kinderfreunden bringen kann, sie erleben dort einen schönen Sommer im Freibad“. Bundesrätin Elisabeth Grossmann blickte in das Gründungsjahr zurück und in eine der schwierigsten Epochen unseres Landes. „Schon damals haben die Kinderfreunde den Kindern ein Stückchen Glück vermittelt, heute ist das nicht anders“, sagte sie.

Foto: Edith Ertl

Als Jubiläumsgeschenk überbrachten Landesvorsitzende Alexia Getzinger, Barbara Binder und Rene Pfeifer Liegestühle für das Freibad. Der Festakt wurde von der Musikkapelle Gratkorn und dem Bläserensemble musikalisch umrahmt. Wetterbedingt fand das Spielefest im Kulturhaus statt, wo Zauberer Kasimir, die Styrian Rockets und der Kasperl die Kids unterhielten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.