Informativ und im Überblick
Kurz-News aus den GU-Nord-Gemeinden

Totalsperre auf der L 329 ab 17 Uhr aufgehoben: In St. Radegund wurden zwei Rutschungen um 100.000 Euro saniert. | Foto: Land Steiermark
4Bilder
  • Totalsperre auf der L 329 ab 17 Uhr aufgehoben: In St. Radegund wurden zwei Rutschungen um 100.000 Euro saniert.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Kurz und knackig, informativ und im Überblick: Das sind die folgenden Nachrichten aus den einzelnen Gemeinden aus Graz-Umgebung Nord. Dieser Link wird laufend aktualisiert.


Frohnleiten.
In der Stadtgemeinde soll es grüner werden. "Neben der Asphaltierung der Südeinfahrt sind die ersten Bäume entlang der Landesstraße schon gesetzt", teilt Bürgermeister Johannes Wagner via Facebook mit. "Alleine im letzten Monat wurden rund 30 Bäume im öffentlichen Raum in Frohnleiten neu gesetzt – und nein, ich meine damit nicht die vielen Christbäume."

Nach und nach soll es in Frohnleiten wieder grüner werden. | Foto: FB/Johannes Wagner
  • Nach und nach soll es in Frohnleiten wieder grüner werden.
  • Foto: FB/Johannes Wagner
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gratkorn. Gute Nachricht: Nachdem Anfang September die Sporthalle nach dem Wasserrohrbruch im Frühjahr renoviert wieder öffnen konnte, zieht nun das Hallenbad nach. Ab dem 8. Jänner macht es für kleine und große Wasserratten die Türen auf. Es erstrahlt dann auch im neuen Glanz.

Gratwein-Straßengel. Wie es in vielen Gemeinden schon Tradition ist, hat auch Gratwein-Straßengel kurz vor Weihnachten zu einem besonderen Frühstück eingeladen: zum sogenannten Vereinsfrühstück. Alle, die in Vereinen tätig sind, haben so die Gelegenheit, in aller Ruhe zusammenzusitzen. Außerdem wird ihnen so für ihre unermüdliche Arbeit über das ganze Jahr über gedankt.

In Gratwein-Straßengel lud man die Vereine ein, um gemeinsam zu frühstücken. | Foto: Privat/FB
  • In Gratwein-Straßengel lud man die Vereine ein, um gemeinsam zu frühstücken.
  • Foto: Privat/FB
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Graz-Umgebung. Die lange Suche nach dem geeigneten Transportfahrzeug, das es auch auf hohes Gelände schafft, ist beendet: Der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung hat ein neues Fahrzeug für den Waldbrandzug. Dabei handelt es sich um einen can-am Traxter HD 10 Pro XU, mit dem für den Bedarf des Verbandes notwendigen Zubehör. Das neue Einsatzfahrzeug wird beim Waldbrandstützpunkt des BFV Graz-Umgebung, der Freiwilligen Feuerwehr Tulwitz, stationiert.

Die Feuerwehren sind in hoher Lage nun sicherer unterwegs. | Foto: OBR Gernot Rieger
  • Die Feuerwehren sind in hoher Lage nun sicherer unterwegs.
  • Foto: OBR Gernot Rieger
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

St. Radegund. Totalsperre auf der L 329 ab 17 Uhr aufgehoben: In St. Radegund wurden zwei Rutschungen um 100.000 saniert. Nach den gewaltigen Unwettern Anfang August gingen in der Steiermark exakt 113 Schadensmeldungen an Landesstraßen ein. Einige Abschnitte mussten aufgrund von Rutschungen oder Vermurungen für den Verkehr total gesperrt werden. "Davon betroffen war leider auch die L 329, die Rinnegger Straße in der Gemeinde St. Radegund. Nachdem die Sicherungsmaßnahmen an zwei Rutschungen abgeschlossen sind, kann die Totalsperre ab heute 17 Uhr aufgehoben werden. Die Gesamtkosten betragen rund 100.000 Euro", informiert Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang. Die Maßnahmen beschreibt Projektleiter Robin Wenzel von der A16, Verkehr und Landeshochbau: "In Summe wurden 60 bis zu sieben Meter lange Verpresspfähle verbaut und rund 155 Quadratmeter Hochleistungsgitter montiert. Danach konnten Fahrbahn und Bankette wiederhergestellt und Leitschienen montiert werden."

Weitere (steiermarkweit relevante) Themen, die dich interessieren könnten:

Martin Raith: "Ich brauche kein Mitleid"
2,1 Millionen: High-Speed-Internet für Übelbach
Initiative fordert, dass Uni Graz 100 Prozent vegan wird
Das Land rüstet gegen Gewalt an Frauen weiter auf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.