Informationsabend
Premstätten wird zur Wasserschutzgemeinde
- Präsentierten das Projekt: Vizebürgermeisterin Ingrid Baumhackl und Markus Hillebrand
- Foto: Gemeinde Premstätten
- hochgeladen von Ludmilla Reisinger
Gössendorf macht es vor, Premstätten zieht nach: Jetzt werden auch hier Landwirte beim Wasserschutz finanziell unterstützt.
PREMSTÄTTEN. Kürzlich präsentierte der Verein "Wasserschutzbauern" in Premstätten ein neues Projekt: Um das Grundwasser zu schützen, werden auch in dieser Gemeinde in Zukunft Bauern bei der Umsetzung von Boden-, Erosions- und Wasserschutzpraktiken sowie beim Kauf von Begrünungssaatgut unterstützt. Ähnliche Versuche gibt es bereits seit einiger Zeit auch in Gössendorf. Ziel ist es, die Grünflächen zu sichern und die Wasserspeicherfähigkeit der Böden zu erhöhen. Man sei sehr interessiert daran, diese Maßnahmen zu fördern, denn die Erhaltung von „Grünflächen“ habe in allen Planungen höchste Priorität, heißt es aus der Gemeinde.
Neue Station im Naturlehrpfad
„Um dieses so bedeutende Thema Humus auch für unsere Bevölkerung erlebbar zu machen, werden wir auch unseren Naturlehrpfad noch um die neue Station „Bodenleben“ erweitern,“ unterstreicht Bürgermeister Matthias Pokorn die Wichtigkeit des Projektes.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.