Regionale Waren bringen Wertschöpfung

Otto und Gertrude Fürpass präsentieren mit Josef Ober (r.) einige von den regionalen Produkten, die sie in ihrem Spar-Markt in Gnas anbieten. Rund 30 Lieferanten befüllen das „regionale Regal“ des Nahversorgers im Ortszentrum.
  • Otto und Gertrude Fürpass präsentieren mit Josef Ober (r.) einige von den regionalen Produkten, die sie in ihrem Spar-Markt in Gnas anbieten. Rund 30 Lieferanten befüllen das „regionale Regal“ des Nahversorgers im Ortszentrum.
  • hochgeladen von Ulrike Kiedl-Gölles

Otto und Gertrude Fürpass zeigen in ihrem Spar-Markt in Gnas den Weg eines
regionalen Miteinanders im Handel auf.

Regionale Produkte gewinnen immer mehr an Wert. Für uns ist das aber kein neues Thema, denn bereits seit rund 25 Jahren beliefern mich auch Produzenten aus der Region Feldbach“, erklärte Otto Fürpass vom Spar-Markt im Zentrum von Gnas, der mit dem Landtagsabgeordneten Josef Ober zur Pressekonferenz geladen hatte. „Die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt, aber es ist schwierig, sie auch im Handel zu positionieren“, weiß Ober. Der alteingesessene Handelsbetrieb Fürpass sei ein Paradebespiel, wie regionales Miteinander gelingen könne.
„Als freier Einzelhändler kann ich mir meine Lieferanten selbst auswählen. Aber es ist natürlich Qualität gefordert. Neben einem Top-Produkt muss der Produzent auch mit Verlässlichkeit punkten“, stellt Fürpass klar. Auch ein Strichcode sei bei größeren Mengen unerlässlich. „Da müssen viele Direktvermarkter noch dazulernen, um ihr Konzept zu verbessern“, so Gertrude Fürpass. Natürlich würden auch ihre 23 Mitarbeiter im Gespräch mit den Kunden regionale Produkte forcieren.

Entscheidung des Kunden

Regionalität werde im Handelsgeschäft nachgefragt: „Die Kunden kennen die Namen unserer regionalen Produzenten. Sie greifen gerne zu bekannter Ware.“ Diese punkte mit kurzen Lieferwegen und absoluter Frische. Natürlich sei die Kundenentscheidung ausschlaggebend für den Einkauf des Händlers. Interesse hätte Fürpass deshalb auch an regionalen Bio-Lieferanten. „Wir möchten die Vernetzung von naturnahen und Bio-Betrieben forcieren“, ist sich Ober dieser Nachfrage bewusst.
Zu den rund 30 regionalen Lieferanten des Spar-Markts Fürpass zählt seit 15 Jahren auch der Obstbau Haas aus Poppendorf bei Gnas: „Man erzielt durch die direkte Verrechnung mit dem Spar-Markt eine höhere Wertschöpfung, der Bekanntheitsgrad unseres Betriebes steigt und die Herkunft der Produkte ist zu 100 Prozent rückverfolgbar“, sieht Karl Haas nur Vorteile. Fürpass bietet circa 20 regionale Produktgruppen – Obst, Gemüse, Säfte, Putenfleisch, Bauernbrot, Milchprodukte uvm. – an, die rund fünf Prozent seines Gesamtumsatzes ausmachen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.