Klima-Peers
Schüler für Klimaschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren

Schülerinnen und Schüler des BG Rein, der HLW Sozialmanagement Graz und des WIKU Graz absolvieren derzeit Ausbildung zum "Klima-Peer". | Foto: makingAchange
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  • Schülerinnen und Schüler des BG Rein, der HLW Sozialmanagement Graz und des WIKU Graz absolvieren derzeit Ausbildung zum "Klima-Peer".
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Bereits im Herbst 2022 bekamen Schülerinnen und Schüler des BG Rein, der HLW Sozialmanagement Graz und des WIKU Graz einige Basics in der Ausbildung zum "Klima-Peer" vermittelt. Im nächsten Schritt geht es nun in die Vertiefung, sodass die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Fachwissen rund um Klima und Nachhaltigkeit anwenden können.

REIN/GRAZ. Jugendliche zu sensibilisieren und dabei zu unterstützen, einen Beitrag zur Transformation der Gesellschaft zu leisten, die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit wahrzunehmen und jene selbstverständlich in das alltägliche Umfeld zu integrieren ist das Ziel des Projekts "makingAchange". Hinter dem Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Schule stehen das CCCA – Climate Change Centre Austria und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. 

Das BG Rein ist eine von drei teilnehmenden Schulen im steirischen Zentralraum. | Foto: Höfler
  • Das BG Rein ist eine von drei teilnehmenden Schulen im steirischen Zentralraum.
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Mittels Vermittlung von Fachinput und spielerischer Annäherung an die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe zu "Klima-Peers": Die Jugendlichen setzen eigenständig Projekte zu Klima- und Nachhaltigkeitsthemen in ihrem Lebensumfeld um. Schlussendlich soll das Projekt in eine Diskussionsveranstaltung münden, wobei Bedarfe und Herausforderungen mit Regionalpolitikerinnen und -politikern diskutiert werden.

Fachinput und eigene Projekte und Diskussion

Im ersten Teil des Projektes geht es darum, Grundsteine zu legen. Die künftigen "Klima-Peers" aus dem BG Rein, der HLW Sozialmanagement Graz und des WIKU Graz bekamen einen Fachinput von Martin Jury vom Wegener Center zum Thema "Aktueller Stand der Forschung zum Thema Klimawandel und der physikalische Hintergrund“, tauchten mit dem Klimaplanspiel noch tiefer in die Materie ein und erfuhren welche Folgen ihr Handeln auf Gemeindeebene auf die Region hat. Schlussendlich werden Bedarfe erhoben und erste Ideen für eigene Projekte sind am entstehen.

Jugendliche dabei zu unterstützen, die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit wahrzunehmen, ist das Ziel des Projekts "makingAchange".  | Foto: Unsplash
  • Jugendliche dabei zu unterstützen, die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit wahrzunehmen, ist das Ziel des Projekts "makingAchange".
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Es folgen weitere Workshoptage mit Fachinputs, sowie die Konkretisierung der Ideen für Projekte und deren Umsetzung. Den Abschluss bildet die Diskussionsveranstaltung "Reden wir über’s Klima", bei der die Jugendlichen und Regionalpolitikerinnen und -politiker Bedarfe und Herausforderungen gemeinsam erörtern.

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