Theater im Handwerkerdörfl Pichla bei Mureck

Die Gruppe „Freilichttheater Handwerkerdörfl Pichla bei Mureck“ ist bereit zum Auftritt. Foto:  KK
  • Die Gruppe „Freilichttheater Handwerkerdörfl Pichla bei Mureck“ ist bereit zum Auftritt. Foto: KK
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Das Stück steht, die Schauspieler sind bereit, im Handwerkerdörfl wird nun Theater gespielt.

Ausgerechnet im kühlen November hatte Hermann Haas die Idee, ein Freilufttheater zu gründen. Haas, der früher im Komödienstadl Gosdorf für Lacher sorgte, hatte bald einige ehemalige Mitspieler von dieser Idee begeistert. Die Gruppe wuchs stetig und ein Stück wurde auch bald gefunden. Seit drei Monaten probt die Gruppe unter demokratischer Eigenregie den Komödienklassiker „Der verkaufte Großvater“. Mit Alois Paul als Großvater und Waltraud Zacharias als Magd sind zwei Garanten für Zwerchfellmassage dabei und auch die weitere Besetzung kann man sich auf komödiantischer Zunge zergehen lassen: Marion Neuhold, Paul Maier, Gerti Cepe, Thomas Hackl, Christa Triller und Gerhard Seher als Knecht.
Plakate für die Aufführungen sind bereits gedruckt, mit dem 12., 13. und 14. August, jeweils um 19.30 Uhr, stehen auch schon die Aufführungstermine fest. Ersatztermin bei Schlechtwetter ist der 15. August um 16 Uhr. Fehlt nur noch der Ort des Geschehens. Mit dem Handwerkerdörfl, einem Freilichtmuseum, das Gerhard Seher in jahrelanger Arbeit aus zahlreichen alten Häusern in Pichla bei Mureck errichtete, hat man nun auch eine eindrucksvolle und passende Bühne für das lustige Volksstück gefunden. Überlegungen, in den Pfarrhof Mureck zu übersiedeln, wurden letztendlich wieder verworfen. Das heißt, so neu ist der Veranstaltungsort in Pichla dann auch wieder nicht. Das Kulturfestival „Uferlos“ gastierte bereits mit zwei Produktionen im Handwerkerdörfl Pichla und in der Adventzeit ist die stimmungsvolle Häusergruppe Schauplatz weihnachtlichen Singens. Die Schauspieler haben jedenfalls bereits das passende Lampenfieber.

walter.schmidbauer@aon.at

Wo: Handwerkerdörfl Pichla, Weinburg am Saßbach auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.