Gratwein-Straßengel
Verlegung von Bewohnern der Parkresidenz

Foto: parkresidenz.at

Auf Veranlassung der Abteilung 8 Gesundheit, Pflege und Wissenschaft - Fachabteilung Gesundheit und Pflegemanagement des Landes Steiermark wurde gestern, am 2. April, die Verlegung der  Bewohner des Pflegeheims "Parkresidenz" in Gratwein-Straßengel umgesetzt. Zuvor wurde im Zuge einer von der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung beauftragten Kontrolle durch Amtssachverständige festgestellt, dass die medizinische und pflegerische Versorgung der Bewohner nicht im erforderlichen Ausmaß sichergestellt werden kann.

Ausnahmesituation

Pflegeeinrichtungen, Ordinationen oder Krankenhäuser werden immer mehr zum Brennpunkt an positiv auf Covid 19 erkrankten Menschen. In der Parkresidenz waren 22 Mitarbeiter, mit Stand Donnerstagnachmittag, und sieben Heimbewohner (teils schwer) erkrankt (Quelle: ORF.at). "Am Freitag, den 27. März, wurde uns mitgeteilt, dass ein Bewohner, der zwei Tage zuvor die Parkresidenz verlassen hatte, im Krankenhaus positiv auf Corona getestet worden war", heißt es auf der Homepage der Parkresidenz.
Als vorbeugende Maßnahme und zum Schutz sowohl für die Bewohner als auch für die  Mitarbeiter des Heimes wurde vom Land Steiermark in dieser Ausnahmesituation in Zusammenarbeit mit der KAGes und dem Roten Kreuz Steiermark in Anwesenheit von zwei Vertretern des Kriseninterventionsteams die einstweilige Verlegung organisiert. Insgesamt werden 16 betroffene Personen des Hauses zwischenzeitlich im LKH Graz-West, im Universitätsklinikum Graz und im LKH Hochsteiermark (Standort Leoben) untergebracht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.