St. Oswald bei Plankenwarth
Würdiger Abschied von Andreas Staude

Anton Lang verband mit Andreas Staude nicht nur eine politische Freundschaft. Der Landeshauptmann-Stellvertreter war bei der Gedenkfeier dabei. | Foto: Vbgm. Leopold Klimacsek
2Bilder
  • Anton Lang verband mit Andreas Staude nicht nur eine politische Freundschaft. Der Landeshauptmann-Stellvertreter war bei der Gedenkfeier dabei.
  • Foto: Vbgm. Leopold Klimacsek
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Am Samstag, 17. September, konnte die Öffentlichkeit von Bürgermeister Andreas Staude Abschied nehmen, der am 7. September verstarb. Seinem Wunsch entsprechend fand eine Urnenbeisetzung im engsten Kreis der Familie statt.

ST. OSWALD BEI PLANKENWARTH. Alle Vereine und die Bediensteten der Gemeinde St. Oswald bei Plankenwarth sowie die Gemeinderätinnen und -räte und Gemeindevorstand Ortsparteien SPÖ und ÖVP verabschiedetet sich im Zuge einer Ehrenwache von Andreas Staude, der 23 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde war.

Rührende Worte und Anteilnahme

Die Kinder der Volksschule, der Nachmittagsbetreuung, des Kindergartens und der Spielgruppe "Regenbogengruppe"haben gemeinsam mit ihren Pädagoginnen eine Kerze gestaltet und sich mit einem Lied bedankt. Pater Paulus Kamper gab einen Rückblick über das Leben vonStaude und berichtete über persönliche Gespräche mit ihm.

Große Anteilnahme in St. Oswald zu Ehren von Andreas Staude | Foto: Vbgm. Leopold Klimacsek
  • Große Anteilnahme in St. Oswald zu Ehren von Andreas Staude
  • Foto: Vbgm. Leopold Klimacsek
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Hans-Christian Schauer, Ortsparteivorsitzender der SPÖ, würdigte sein Wirken in der Gemeinde und der SPÖ. Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang nahm sich die Zeit, um sich zu verabschieden und sprach über Staudes Arbeit. 

Johann Steinwender, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Oswald b. Pl.–St. Bartholomä bedankte sich im Namen der Feuerwehr und der Vereine. St. Bartholomäs Bürgermeister Josef Birnstingl sprach in Namen der Nachbarbürgermeister und im Namen der Gemeindeverbände – Wasserverband Weizberg-Jaritzberg, Abwasserverband Nördl. Liebochtal, Sozialhilfeverband Graz-Umgebung, Verein Pflege GU-Nord, Rüsthausverein der Gemeinden St. Oswald b. Pl. – St. Bartholomä & Co KG –  seinen Dank aus.

  • Umrahmt wurde die Feier vom Musikverein St. Oswald bei Plankenwarth und dem Singkreis St. Oswald bei Plankenwarth.

Mehr Nachrichten aus Graz-Umgebung gibt's hier:

Neuer Stellvertreter bei den Florianis des Bezirks gewählt
Sappi Gratkorn läutet neue Energieära ein
"Wald.Wissen.Weg": Frischluftunterricht für die Mittelschule
Anton Lang verband mit Andreas Staude nicht nur eine politische Freundschaft. Der Landeshauptmann-Stellvertreter war bei der Gedenkfeier dabei. | Foto: Vbgm. Leopold Klimacsek
Große Anteilnahme in St. Oswald zu Ehren von Andreas Staude | Foto: Vbgm. Leopold Klimacsek
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.