50 Jahre Wasserverband Grazerfeld Südost
Zum Jubiläum gab es das Landeswappen

Das Landeswappen gab es aus den Händen des Landeshauptmanns. | Foto: Wasserverband
9Bilder
  • Das Landeswappen gab es aus den Händen des Landeshauptmanns.
  • Foto: Wasserverband
  • hochgeladen von Alois Lipp

Der Wasserverband Grazerfeld Südost steht seit 50 Jahren für eine sichere Wasserversorgung südlich von Graz. Zum Jubiläum wurde durch Landeshauptmann Christopher Drexler im Rahmen eines Festakts das Landeswappen verliehen.

GRAZ-UMGEBUNG. Es war der 20. März 1972, als sich die Gemeindevertreter von Fernitz, Hausmannstätten, Hart bei Graz und Raaba gemeinsam mit Gründungsobmann Johann Löcker in einem Gasthaus zusammensetzten und beschlossen wurde, den Wasserverband Grazerfeld Südost zu gründen. Am 20. November 1973 war es so weit und die Satzung des Wasserverbandes wurde offiziell anerkannt.

Auszeichnung auch für Gründungsobmann Johann Löcker | Foto: Wasserverband
  • Auszeichnung auch für Gründungsobmann Johann Löcker
  • Foto: Wasserverband
  • hochgeladen von Alois Lipp

50 Jahre Wasserverband

Seither sind 50 Jahre vergangen. 50 Jahre, in denen für den Aufbau einer stabilen, sicheren Wasserversorgung gearbeitet und das Leitungsnetz immer weiter ausgebaut wurde. Diesen besonderen Anlass feierte der Verband kürzlich mit einem Festakt im Hotel-Restaurant "Das Grambacher". "Wir haben in den letzten 50 Jahren viel für die Region geschafft und eine stabile, sichere Wasserversorgung aufgebaut. Wir arbeiten beständig weiter für unsere Wasserbezieherinnen und -bezieher und bauen aktuell zwei neue Brunnen in der Thondorfer Au in Gössendorf, die die doppelte Entnahmemenge der beiden alten Brunnen liefern", sagt der heutige Obmann Johann Lendl.

Starkes Team: Die Mitarbeiter des Wasserverband Grazerfeld Südost mit Geschäftsführer Dietmar Luttenberger (m.) | Foto: Wasserverband
  • Starkes Team: Die Mitarbeiter des Wasserverband Grazerfeld Südost mit Geschäftsführer Dietmar Luttenberger (m.)
  • Foto: Wasserverband
  • hochgeladen von Alois Lipp

Besondere Verleihung

Wasserverband-Geschäftsführer Dietmar Luttenberger, der seit dem Jahr 2002 für die Agenden des Wasserverbands verantwortlich ist, gab einen Überblick über die Meilensteine der letzten 50 Jahre. "Unser Verband versorgt aktuell rund 24.000 Einwohnerinnen und Einwohner über 7.735 Stück Hausanschlüsse. Wir haben ein Leitungsnetz von 474 Kilometern aufgebaut, besitzen zwölf Hochbehälter, 16 Pumpwerke, 894 Stück Hydranten und haben im Jahr 2022 eine Wassermenge von 1.556.538 Kubikmeter geliefert", so Luttenberger.

GF Dietmar Luttenberger, Obmann Johann Lendl, LH Christopher Drexler, Obmann WV Umland Graz Anton Weber und Obmannstellvertreter WV Grazerfeld Südost Jakob Binder (v.l.)
 | Foto: Wasserverband
  • GF Dietmar Luttenberger, Obmann Johann Lendl, LH Christopher Drexler, Obmann WV Umland Graz Anton Weber und Obmannstellvertreter WV Grazerfeld Südost Jakob Binder (v.l.)
  • Foto: Wasserverband
  • hochgeladen von Alois Lipp

Dank für sichere Wasserversorgung

Zum besonderen Jubiläum war auch Landeshauptmann Christopher Drexler gekommen. Er nahm das 50-jährige Jubiläum zum Anlass, um dem Wasserverband Grazerfeld Südost das Landeswappen der Steiermark zu verleihen. "Der Wasserverband Grazerfeld Südost sichert seit 1973 zuverlässig und mit größter Sorgfalt die Wasserversorgung für seine Mitgliedsgemeinden. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinden Fernitz-Mellach, Gössendorf, Hart bei Graz, Hausmannsstätten, Raaba-Grambach und Vasoldsberg können sich seit 50 Jahren darauf verlassen, jederzeit mit hochwertigem Trink-, Nutz- und Löschwasser versorgt zu werden. Ich bedanke mich beim Vorstand sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wasserverbands für Ihren Einsatz um eine gesicherte Wasserversorgung", sagte Drexler.

Auch interessant:

Veronika Snobe folgt auf Eva Maria Theiler
Die Vorbereitung für die eigene Bestattung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.