Graz-Umgebung
Die Bürgerlisten wollen mehr

Volles Haus bei der Vorstellung der Bürgerliste "Natürlich Wir" am Sonntag im Veranstaltungszentrum Fernitz-Mellach | Foto: KK
2Bilder
  • Volles Haus bei der Vorstellung der Bürgerliste "Natürlich Wir" am Sonntag im Veranstaltungszentrum Fernitz-Mellach
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alois Lipp

Mehrere Bürgerlisten kämpfen im Wahlkampf im Grazer Süden um das Amt des Bürgermeisters.

Es ist durchaus als Zeichen der Zeit zu sehen, dass sich vielerorts Bürgerlisten bilden, um das altbewährte Parteiensystem aufzubrechen. So hat sich jetzt auch in Fernitz-Mellach die Bürgerliste "Natürlich Wir" gegründet (wir haben berichtet). Am Sonntag erfolgte bei der neuen Liste der offizielle Startschuss in den Wahlkampf. Das Interesse der Bevölkerung war groß, das Veranstaltungszentrum in Fernitz, das in den gelben Parteifarben der neuen Formation gehüllt war, zum Bersten voll. "Es war überwältigend, die Stimmung ein Wahnsinn. Es kommen keine negativen Reaktionen, weil wir das Positive in den Vordergrund rücken und uns auf uns konzentrieren. Der Ansporn, weiterzumachen, ist noch größer", freute sich Manuela Tulnik.

Listenfarbe Gelb dominiert

Als Gastredner hatte die Liste Harts Ortschef Jakob Frey geladen, der vor fünf Jahren mit der Bürgerliste "Lebenswertes Hart bei Graz" (Listenfarbe ist übrigens auch Gelb) den Bürgermeister-Sessel der Nachbargemeinde übernommen hat. Während man sich in Fernitz-Mellach in erster Linie gegen die ÖVP formiert, muss sich Frey heuer im Wahlkampf vor allem ein Match mit der SPÖ liefern. Gegen die regierende ÖVP in Vasoldsberg tritt Michael Kaufmann mit der Liste GFV an. "Die GFV setzt ihren Weg einer modernen Politik für Vasoldsberg fort. Wir stehen für eine Politik aus der Mitte der Bevölkerung, unabhängig, lösungs- und zukunftsorientiert. Wir arbeiten für eine lebenswerte, nachhaltige und moderne Gemeinschaft", so Kaufmann.

Volles Haus bei der Vorstellung der Bürgerliste "Natürlich Wir" am Sonntag im Veranstaltungszentrum Fernitz-Mellach | Foto: KK
Michael Kaufmann tritt mit GFV in Vasoldsberg an. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.