Gratwein-Straßengel
FPÖ übt Kritik an Umwidmungsplänen von SPÖ und Grünen

Begehrtes Bauland: Für die FPÖ ist das geplante Projekt "Am Murfeld" wortwörtlich "absurd". Sie erteilen dem Projekt eine Absage. | Foto: Google Streetview
3Bilder
  • Begehrtes Bauland: Für die FPÖ ist das geplante Projekt "Am Murfeld" wortwörtlich "absurd". Sie erteilen dem Projekt eine Absage.
  • Foto: Google Streetview
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Nächste Runde beim Thema Bauland in der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel: Nachdem die Grünen sogar mit Unterstützung der Landessprecherin Sandra Krautwaschl der ÖVP geantwortet hat, melden sich nun die Freiheitlichen zu Wort.

GRATWEIN-STRASSENGEL. "Keine weiteren Umwidmungen zulasten von Gratweiner Ackerflächen", lautet die Forderung der FPÖ Gratwein-Straßengel, die sich, als Opposition auf die Seite der Volkspartei schlägt (siehe unten). "Wertvolle Ackerflächen dürfen nicht rot-grünen Prestigeprojekten zum Opfer fallen", heißt es.

"Unnötiges Bauvorhaben"

Die Diskussion rund um die Umwidmung von Ackerflächen in Gratwein-Straßengel geht in die nächste Runde. Im Rahmen einer Pressekonferenz sprachen die Grünen mit Vizebürgermeisterin Johanna Tentschert gemeinsam mit ihrer Klubobfrau im Landtag Sandra Krautwaschl über den Bodenverbrauch (siehe unten) – die Freiheitlichen seien verwundert: "Es ist schon sehr befremdlich, dass ausgerechnet die Grünen zu einer Pressekonferenz laden, um über Bodenversiegelung im Gemeindegebiet zu sprechen. Vor allem, wenn man weiß, dass die Grünen auf Gemeindeebene in Gratwein-Straßengel die unnötigen Bauvorhaben unseres Bürgermeisters mittragen und sich für die Verbauung von Ackerland in Ortsnähe stark machen", sagt der Freiheitliche Gemeindevorstand Manfred Zettl.

Die Opposition tut sich wieder zusammen: Manfred Zettl (FPÖ), Marion Schwaiger (ÖVP) und Christian Strobl (UGS) | Foto: Privat
  • Die Opposition tut sich wieder zusammen: Manfred Zettl (FPÖ), Marion Schwaiger (ÖVP) und Christian Strobl (UGS)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Absurde Projekte"

In der Gemeinde, fügt er hinzu, halte eine Entwicklung der Infrastruktur dem "Bauwahnsinn schon lange nicht mehr Schritt. Anstatt einen partiellen Umwidmungsstopp zu verhängen, wollen SPÖ und Grüne weitere vier Hektar Ackerfläche auf der Huberwiese mit Wohnblöcken zubetonieren", zeigt sich Zettl verärgert. Den geplanten Forschungs- und Technologiepark "Am Murfeld", über dessen Entstehen bereits zu einem zweitägigen Workshop geladen wurde, um Bürgerinnen und Bürger und ihre Meinungen, Ideen und Kritikpunkte ins Boot zu holen, hält er für "absurd". Laut Zettl würde zum einen "wertvolles Ackerland zerstört" werden, zum anderen würden Kommunalsteuererträge zu "40 Prozent" an die Stadt Graz – die am Projekt beteiligt ist – gehen. 

Die große Ackerfläche (l.) steht im Gespräch ... | Foto: Google/Screenshot
  • Die große Ackerfläche (l.) steht im Gespräch ...
  • Foto: Google/Screenshot
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Für uns Freiheitliche ist klar: Es braucht einen sofortigen Widmungsstopp, bis die Gemeinde ihre Hausaufgaben im Hinblick auf eine funktionierende Infrastruktur erfolgreich erledigt hat. Prestigeprojekte des Bürgermeisters werden von uns jedenfalls nicht unterstützt werden."

Mehr zur Pressekonferenz der Grünen:

ÖVP kritisiert Bauprojekte, jetzt antworten die Grünen

Mehr zur Forderung eines Umwidmungstopps der ÖVP:

ÖVP geht mit "Umwidmungsstopp. Jetzt" auch online

Auch interessant:

Wir suchen die besten Krapfenbäcker in Graz-Umgebung Nord
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.