In Premstätten und Hitzendorf
Landwirtschaftsminister im Süden von Graz zu Gast

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (3.v.l.) war zu Gast am Genussbauernhof-Hillebrand in Premstätten. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (3.v.l.) war zu Gast am Genussbauernhof-Hillebrand in Premstätten.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Alois Lipp

Gestern (9. August 2022) war Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig zu Gast im Bezirk Graz-Umgebung. In Premstätten wurde der Genuss-Bauernhof Hillebrand besucht. Als Abschluss ging es zu Mausser Most nach Hitzendorf.

PREMSTÄTTEN. Auf Einladung der EU-Abgeordneten Simone Schmiedtbauer war gestern Abend Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig im Süden von Graz zu Gast. Am Genuss-Bauernhof der Familie Hillebrand in Premstätten wurde der erweiterte Genuss-Laden sowie das neue Genuss-Cafe präsentiert. "Für uns ist es eine große Ehre", sagte Markus Hillebrand, der seine Erfolgsstory mit der Spezialisierung auf Gemüse vorstellte. Es gehe nur im Einvernehmen mit der Familie, so der Betriebschef.

Das wollen die Gemüse-Spezialisten auch weitergeben und so aufzeigen, was ein Generationen übergreifender Familienbetrieb alles leisten kann. Der 80-jährige Vater und die 76-jährige Mutter arbeiten am Hof noch mit voller Kraft mit. Bei Führungen für Schulklassen wird gezeigt, wie das Gemüse auf den Teller kommt.

Auf Einladung der EU-Abgeordneten Simone Schmiedtbauer (2.v.r.) kam Minister Totschnig nach Graz-Umgebung. | Foto: MeinBezirk.at
  • Auf Einladung der EU-Abgeordneten Simone Schmiedtbauer (2.v.r.) kam Minister Totschnig nach Graz-Umgebung.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Alois Lipp

Versorgungssicherheit war Thema

"Der Genuss-Bauernhof Hillebrand ist auch in Sachen Versorgungssicherheit ein Vorzeigebetrieb", betonte EU-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer. Hillebrand hat ja erst kürzlich das Bäuerliche Versorgungsnetzwerk Steiermark gegründet. Damit wollen engagierte Landwirte gemeinsam die Versorgung von öffentlichen Einrichtungen und Gastro-Betrieben organisieren. Aktuell passiert das noch auf ehrenamtlicher Basis. Hillebrand fungiert dabei als Obmann. Agrarlandesrat Johann Seitinger sieht genau darin die Zukunft.

"Die Versorgungssicherheit wird unterschätzt. Öffentliche Einrichtungen sollen die Nahrungsmittel auch von den Bauern abnehmen", appelliert Seitinger auch Richtung Bund und hat mit dem Minister gleich einen ersten Ansprechpartner gefunden. Mittlerweile bietet Hillebrand in seinem Betrieb rund 1.600 Produkte an. 40 Gemüsesorten werden am Hof selbst produziert. "Es ist nicht alles selbstverständlich", sagt er abschließend.

Genussvoller Empfang am Hof der Familie Hillebrand | Foto: MeinBezirk.at
  • Genussvoller Empfang am Hof der Familie Hillebrand
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Alois Lipp

Abschluss beim Buschenschank

Nach einem Gespräch mit den Bauernbund-Obleuten der Region ging es für Minister Totschnig weiter zum Buschenschank der Familie Mausser nach Hitzendorf. Dort stand ein Treffen mit ÖVP-Bürgermeistern und Ortsparteiobleuten am Programm, das von Nationalrat Ernst Gödl organisiert wurde.

Auch interessant:

Das Fischen machte Kids großen Spaß
"Es wird die Zukunft werden"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.