ALPENBALLONFAHRT nach Slowenien im Winter
ALPENBALLONFAHRT über unsere gewaltige BERGWELT

49Bilder


" Glück ab, gut Land " 

So grüssen sich Ballonfahrer !
Unser Ballon hatte ein Volumen von 8.700 Kubikmeter Luft und nimmt
7 Passagiere auf. Der Pilot extra. Unsere Geschwindigkeit variierte von 46 - 112 kmh. Durchschnitt 67 kmh (ergibt sich durch den Wind )
Der Ballon startete in Zell a. See, von dort ging es über unsere Alpen ungefähr Richtung Südosten für 230 Kilometer, dann Landung zwischen Ljublana und Kranj .
Höchste Höhe bei der Ballonfahrt betrug 4745 Meter ( bei Bedarf ist für jeden Sauerstoff
an Bord ). Diese Windströmung in der Höhe zwischen 4.000 – 5.000 Metern gibt es
während des Winters Jänner – Feber laut Veranstalter NUR zwischen 5 – 11 Tagen, dieses ist
dann unverzüglich binnen 3 Tagen zu nützen.
Die fantastische Fernsicht von 70 - 80 Kilometern, verschneite Berggipfel, Almen und Seen ,
will ich mit einigen Fotos belegen.

Dauer der Fahrt 3:20 h. Letzter Höhepunkt am festen Boden war dann die Ballonfahrertaufe, bei der man dann in den Adelsstand erhoben wird…..! ( bin bereits 3 facher Adeliger )
Diesen TRAUMTAG wird man bis ans Lebensende nicht vergessen !

Ballonfahren mit FLAGGL BALLOONING
ÜBER DIE ALPEN IN DEN SÜDEN -- Ballon Flaggl

Ballonfahren ist für viele eines der letzten Abenteuer in unserer Zeit. Das Gefühl sich im uneingeschränkten Luftraum zu bewegen, dahinzuschweben wie ein Vogel, einfach frei zu sein, war schon immer ein Traum der Menschheit. Der Heißluftballon war das erste Hilfsmittel um sich in die Lüfte zu begeben. Im Jahre 1783 bauten die Gebrüder Montgolfiere, Papierfabrikantensöhne aus Annoney, den ersten Ballon aus Seide, und ließen ihn zuerst mit Tieren und dann mit Menschen vor dem Schloss Versailles in Paris starten.
Die heutigen Heißluftballone haben eigentlich sehr viel mit den ersten Ballonen gemein. Es wird noch immer ein Weidenkorb als Kanzel verwendet, auch die Ballonform ist annähernd gleich. Die Ballonhülle besteht aber in unserer Zeit aus Kunststoff und befeuert wird nun mit modernen Propangassystemen.
Danke der Firma Flaggl Ballooning für diese Legende ! Glück ab, gut Land !
Regionaut GU Nord
Hans Baier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

67 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.