FCG Steirischer Zentralraum
Von der Krise in eine neue Normalität

Foto: FCG-StZR
4Bilder

Kürzlich (19.03.2023) wurde im Veranstaltungszentrum der Gemeinde Fernitz-Mellach der 33. Besinnungsvormittag durchgeführt. Organisiert wurde dieser jährliche Besinnungstag, der auch für die Politiker im zuständigen Seelsorge-Raum von Bedeutung ist, von der Katholischen Männerbewegung. Diesmal konnten die Organisatoren den Präsidenten der Katholischen Aktion Herrn Andreas Gjecaj, der gleichzeitig Generalsekretär der Fraktion Christlichen Gewerkschafter (FCG) im ÖGB ist, zum Thema „Welche Werte lassen uns Leben“ gewinnen.

Dies war natürlich auch Auftrag für die FCG-Funktionäre des Steirischen Zentralraumes an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Allen voran Vzbgm. Peter Kirchengast aus Gössendorf, der FCG-Regionalvorsitzender des Steirischen Zentralraumes (GU + VO) ist. Gekommen sind auch die FCG’ler Helmut Jaritz (FCG-Exekutive) und Vzbgm. Patrik Dorner (FCG-Jugend) um gemeinsam mit dem Generalsekretär den Fahrplan zur Normalität kennenlernen zu dürfen.

Der Christgewerkschafter Andreas Gjecaj zeigte auf, wie christliche Werte mit Leben erfüllt werden können. Als Hintergrund dieses Vortrages mit Diskussion dienten die sieben Stationen der christlichen Soziallehre.

Station 1: VORRANG MENSCH - Eine Welt, in der jeder Mensch mit persönlicher Würde und unveräußerlichen Rechten als „Gesamtkunstwerk“ wahrgenommen wird.

Station 2: GEMEINWOHL - Eine Gesellschaft, die auf das Gemeinwohl baut und allen ermöglicht, ihr Menschsein zu verwirklichen.

Station 3: GERECHTE VERTEILUNG - Das Streben nach einer möglichst gerechten Verteilung, weil die Erde für alle Menschen da ist.

Station 4: SUBSIDIARITÄT - Mehr subsidiäre Stärkung von kleinen Einheiten wie z.B. Familien und Gemeinden und weniger Zentralismus.

Station 5: LEBENDIGE DEMOKRATIE - Ein Aufblühen der Demokratie, an der sich Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen.

Station 6: SOLIDARITÄT - Gelebte Solidarität, in der die Menschen in „gegenseitiger Verantwortung“ füreinander einstehen.

Station 7: NACHHALTIGKEIT - Eine Zivilisation der Nachhaltigkeit, in Balance zwischen wirtschaftlichem Wettbewerb, sozialem Schutz und Bewahrung der Lebensgrundlagen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.